//
//
  • Bühne
Theatergruppe Compania Sincara

Hamlet trägt Maske

Hamlet-Probe
Die Compania Sincara bei der Hamlet-Probe © Compania Sincara

Leipzigs freie Szene und städtische Theater kooperieren immer häufiger, unterstützt auch vom jüngsten Leipziger Förderinstrument „Im Dreiklang für Leipzig“. Das bringt die Theatergruppe Compania Sincara mit Schauspiel Leipzig und Schaubühne Lindenfels zusammen.

Im Dezember kommt es zur Premiere „Compania Sincara spielt Hamlet“. Das Theaterkollektiv beeindruckt mit seiner eigenständigen Ästhetik, einem zwischen traditionellen Spielformen und aktuellen Fragestellungen angesiedelten komödiantischen Maskentheater. Es wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Leipziger Bewegungskunstpreis.

Die Compania entwickelt drei neue Masken-Figuren, die den „Hamlet“-Stoff verhandeln. Im Sommer folgt „Wie es euch gefällt oder Was ihr wollt“ in der Schaubühne. „Uns ist wichtig, dass die Figuren stückübergreifend wiederkehren, um die Auseinandersetzung mit Shakespeare zu vertiefen“, sagt Regisseur Rico Dietzmeyer.

Compania Sincara spielt Hamlet
Premiere: 9. Dezember, 20 Uhr
Schauspiel Leipzig

Mehr Infos unter
www.schauspiel-leipzig.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe