//
//
  • Essen & Trinken
  • Shopping
Jaques' Wein-Depot Leipzig

Guter Wein verbindet Menschen

Jacques’ Wein-Depot ist mit über 320 Geschäften die größte Wein-Einzelhandelskette Deutschlands. Auch in Leipzig gibt es aktuell 4 Standorte, an denen mit viel Leidenschaft verkauft wird.

Jacques Weindepot
Inhaber Lothar Janus mit seiner Frau Beate (rechts), seinen 3 Töchtern und seinem Enkel © Lothar Janus / Jacques’ Wein-Depot

Wie kam Jacques’ in unsere Stadt? Im Jahr 1991 eröffnete Lothar Janus das erste Depot in Plagwitz. Mit dem zweiten und dritten Geschäft am Torgauer Platz und in der Südvorstadt wurde der Fußabdruck immer deutlicher, weshalb die Gohliser Filiale folgte. Ein Herzenswunsch Janus’, der selbst im ruhigen Stadtteil aufwuchs.

Janus war nie Biertrinker – seine Liebe galt schon immer dem Wein. „Im Freundeskreis fließt der Wein einfach viel leidenschaftlicher, weil er auch mehr zu erzählen hat, als andere Getränke es tun“, bekräftigt er stolz.

Probieren und Freunde finden

Diese Begeisterung möchte er auch an seine Mitmenschen weitergeben. Daher hat die herzliche und aufgeschlossene Kundenberatung für ihn oberste Priorität. Seine Mitarbeiter werden zeitintensiv geschult, spielen mögliche Szenarien durch und erhalten interne Bildungsprogramme, um den Kunden eine aufmerksame Hilfestellung entgegenzubringen.

Janus weiß: „Es gibt nicht DEN perfekten Wein.“ Aber dafür den Wein, der das Gericht am besten unterstreicht. Was bei der Suche hilft? Ausprobieren natürlich! Ein besonderes Markenzeichen von Jacques’ Wein-Depot ist, die Weine vorher ganz entspannt austesten zu können. Das Klischee „weißer Wein zu weißem Fleisch“ ist längst überholt.

Es gibt nicht DEN perfekten Wein. Lothar Janus, Inhaber von Jacques’ Wein-Depot

Hier schmeckt nicht nur der Wein

Jacques’ Wein-Depot bietet eine große Vielzahl an Rotweinen, Weißweinen und Aperitifs. Ob Weinkenner oder -einsteiger – für jeden Geschmack ist das Passende dabei. Was zur Gründungszeit der Kette als französische Weinhandlung begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einer kulinarischen Vielfalt entwickelt.

Heute finden sich in den Depots auch Weine aus Italien, Spanien, Chile und Deutschland. Jeden Monat werden ein- bis zweimal Neuheiten vorgestellt. Neben dem vielfältigen Getränkesortiment gibt’s auch ausgewählte Köstlichkeiten wie Nudeln, Öle, Schokolade und mediterrane Gewürze.

Es gibt keinen Zweifel an der geschmacklichen Qualität, denn Janus und seine Frau testen vor dem Verkauf alles. Jacques’ ist ein Familienunternehmen und das persönliche Verhältnis besteht auch zwischen den Mitarbeitern. Die Liebe zum Wein verbindet eben!

Alle Informationen zu den Wein-Depot-Standorten in Leipzig unter
www.jacques.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe