//
//
  • Familie
Känguru Salsa

Gute-Laune-Reserve für Mütter

Früher tanzte Stefania Abbondi mit ihrer Freundin nächtelang auf Salsa-­Partys. Dann wurde diese schwanger und schlug sich anders die Nächte um die Ohren. Doch Stefania wollte nicht auf das Tanzen mit ihrer Freundin verzichten.

„Man ist nicht nur Mutter, sondern auch Frau und darf sich so fühlen.“ Stefania Abbondi bietet auch Salsa-Kurse für Schwangere und tragende Papas an © Isabell Espig

Und so war die Idee geboren. „Beim Känguru Salsa schnallt sich die Mama einfach das Babyan und tanzt gemeinsam mit ihm“, erklärt Stefania den Kerngedanken. „Entstanden ist das alles mehr oder weniger naiv. Doch überall stieß meine Idee auf Begeisterung. Und erst nach und nach erfuhr ich, wie gut dieser Tanzsport für Mama und Kind ist.“ Denn es fördert nicht nur die Bindung zwischen beiden, sondern dient bei richtiger Ausführung auch als Rückbildungsgymnastik. Deswegen holte sich die gebürtige Südtirolerin Expertinnen ins Boot. Mit einer Hebamme und einer ausgebildeten Trageberaterin wurde aus dem Hobby ein ernst zu nehmendes Kursangebot. „In der Kursstunde erlernen wir einfache Choreos. Selbst wenn du zwei linke Füße hast, kannst du mitmachen. Denn im Fokus steht die Lebensfreude und die Bindung zu deinem Baby!“

Tanzen mit Expertise

Stefania selbst tanzt Salsa, seitdem sie 15 ist. „In Italien habe ich den Tanz das erste Mal gesehen und mich direkt verliebt. Er ist so viel Leidenschaft und gute Laune! Und genau das möchte ich auch den jungen Müttern mitgeben; sie sollen sich gut fühlen in ihrem Körper und eine Stunde lang einfach nur Spaß haben, fernab vom Alltag.“ 

Neben dem Tanzen liegt Stefania ein Thema besonders am Herzen: Female Empowerment. In der Känguru-Akademie kann man sich zur Trainerin ausbilden lassen. Die Ausbildung beinhaltet neben Tanz-, Trage- und Anatomiekursen auch Finanzberatung. „Wir wollen, dass unsere Trainerinnen von diesem Beruf leben können und mit den Kursen viele andere Frauen bestärken.“

Känguru Salsa

live in der Hillerstraße 4 oder online unter www.kangurusalsa.com

« zurück
zur aktuellen Ausgabe