//
//
  • Essen & Trinken
Litauische Spezialitäten

Gut gefüllt

Marius Thaler
Marius Thaler bringt litauische Spezialitäten nach Leipzig © Marion Bröhl

Teigtaschen sind immer eine gute Idee. Bisher kannte man sie als Ravioli aus Italien, als Pirogi aus Russland oder als Empanadas aus dem spanischsprachigen Raum. Kibinas (die übrigens auf der ersten Silbe betont werden) sind nun leckere Teigtaschen aus Litauen. Gefüllt werden sie mit Fleisch und/oder Gemüse – und zwar in Handarbeit von echten litauischen Omas, denn die spezielle Falttechnik ist traditionell und kompliziert.

Auch andere typisch litauische Spezialitäten wie Honigtorte oder Faulpelz, eine Art Kalter Hund, stehen bei Marius Thaler im neuen Café Kibinas in der Münzgasse auf der Karte. Ganz neu im Angebot sind verschiedene Porridge-Varianten und litauischer Baumkuchen, der an einem Drehspieß über offenem Feuer gebacken wird und ein wenig wie ein Tannenbaum aussieht. Und weil die Balten komplett Kaffee-verrückt sind, kann man im Kibinas nun auch die hauseigene Kaffeemischung erstehen, die in der Hauptstadt Vilnius in einer kleinen Rösterei geröstet wird.

Café Kibinas
Münzgasse 14
Mo/Di/Do 10:30–19 Uhr, Fr 10:30–20 Uhr, Sa/So 10–20 Uhr
instagram.com/kibinas_leipzig

« zurück
zur aktuellen Ausgabe