//
//
  • Bühne
Lachmesse

Große Namen, spitze Zungen, feiner Humor

Johannes Hallervorden
Johannes Hallervorden spielt erstmals vor dem Publikum in Leipzig © Johannes Hallervorden

„Die besten Texte schreibt das Leben!“, sagte die Leipziger Kabarettlegende Jürgen Hart. Dazu eine Prise scharfsinniger Humorund das Programm steht. Was dabei herauskommt, können Kabarettfans bei der 31. Lachmesse erleben. 77 Künstler aus 11 Ländern gastieren vom 17. bis 24. Oktober auf den Bühnen der Stadt.
Leipzig-Premiere, noch dazu mit einem großen Namen, hat Johannes Hallervorden (Sohn von Komiker und Schauspieler Dieter Hallervorden). „Der letzte Raucher“ heißt es am 18. Oktober bei den academixern. Auch Urgestein Bruno Jonas und Kabarettist Christian Ehring („extra 3“) kommen nach Leipzig. In der Kategorie Legenden stellen sich Wolfgang Stumph und Wolfgang Schaller im Talk den neugierig-satirischen Fragen von Meigl Hoffmann.
Für den Nachwuchs gibt es den Kupferpfennig (20. Oktober). Drei junge, relativ unbekannte Künstler spielen auf der Bühne um die Gunst des Publikums und werden von einer Jury (u. a. von Anke Geißler) bewertet. Auf jeden Fall sehenswert: Jonas Greiner (20.10.), Bembers  (20.10.) und Tutty Tran (21.10.).
Dörte Waurick, stellvertretende Chefin der Lachmesse: „Wir sind froh, dass die Lachmessen-Gala, die 2020 ausfiel, in diesem Jahr stattfindet. Die Häuser haben Lüftungsanlagen umgerüstet, Luftreiniger verbaut.“

Infos und Tickets unter
www.lachmesse.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe