//
//
  • Kunst
Handwerkskammer zu Leipzig
Anzeige

Grassi zeigt Polsterkunst

”Es ist beeindruckend zu sehen, wie die Kollegen früher viele Materialien genutzt haben, die regional zur Verfügung standen.“ Raumausstattermeister Torsten Otto © Sylvio Hoffmann

Vom Renaissance-Stuhl zum Ratssessel: Die Ausstellung „Besessen. Die geheime Kunst des Polsterns“ zeigt im Grassimuseum ab November 100 Meisterstücke der Fachgruppe Restauratoren im Handwerk e. V.

Torsten Otto liebt es, wenn er bei seiner Arbeit immer wieder auf überraschendes stößt. Wer h.tte schon Rehhaare im Polster eines uralten Stuhls vermutet? „Es ist beeindruckend zu sehen, wie die Kollegen früher viele Materialien genutzt haben, die regional zur Verfügung standen“, sagt Otto fasziniert. Der Raumausstattermeister und geprüfte Restaurator im Handwerk hat mit seinem Kollegen Stefan Oswald für die Ausstellung im Grassimuseum einen klassizistischen Stuhl als Schnittmodell rekonstruiert.

Insgesamt 100 Meisterstücke des Polsterhandwerks sind ab 4. November unter dem Titel „Besessen. Die geheime Kunst des Polsterns“ zu sehen. An der Umsetzung der Ausstellung waren rund 15 Kollegen der bundesweiten Fachgruppe „Restauratoren im Handwerk e. V.“ ma.geblich beteiligt, wie Otto betont.

Polsterkunst aus 400 Jahren

Was die Experten an M.belstücken zusammengestellt haben, ist beeindruckend: vom Renaissance-Stuhl über den Ratssessel des frühen 17. Jahrhunderts, vom ersten Fitnessgerät „Chamber Horse“ des sp.ten 18. Jahrhunderts bis zu Designobjekten der Moderne. Die Idee zur Ausstellung kam von Reinhardt Roßberg von der Polsterei Roßberg, die Otto inzwischen leitet. In die Anfertigung des Schnittmodells wurden über 40 Arbeitsstunden und Material investiert. Zun.chst wurden die Gurte am Holzgestell befestigt. Anschließend die Taillenfedern aufgenäht und mit einer Schnürung in Form gehalten. Danach wurde ein Form- und Ausgleichspolster aufgebracht und mit Nessel abgedeckt.

100 historische Möbelstücke rekonstruiert

Der Leipziger hat in seinem Arbeitsleben gut 100 historische M.belstücke rekonstruiert. Aber eines hat er anders als Kollege Roßberg noch nicht geschafft: den Denkmalpflegepreis der Handwerkskammer zu gewinnen. Mit der originalgetreuen Nachbildung der Wandbespannung im Kaiserzimmer von Schloss Pillnitz in Dresden konnte dem Raumausstattermeister das mit etwas Glück erstmals gelingen.

„Besessen. Die geheime Kunst des Polsterns“

4.11.2022–26.3.2023 im GRASSI Museum für Angewandte Kunst

Johannisplatz 5–11

Handwerkskammer zu Leipzig:

www.hwk-leipzig.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe