Der Zoo Leipzig verzeichnet gleich mehrere Zuchterfolge in seinen Tierwelten Afrika, Asien und Südamerika. Nachwuchs gibt es bei den Rothschildgiraffen, den Südpudus und den Roten Pandas. Auch bei den Darwinnandus zeigt sich derzeit ein tierisches Familienleben.
Rothschildgiraffe Sipiwe bringt männliches Kalb zur Welt
In der Kiwara-Savanne hat Rothschildgiraffe Sipiwe (8) in der Nacht zum Dienstag ein männliches Kalb geboren. Die Tierpfleger fanden das Jungtier am Morgen bereits trocken geleckt im vorbereiteten Geburtsstall vor. Nach Angaben des Zoo-Teams verlief die Geburt ohne Komplikationen. Das Kalb macht einen gesunden Eindruck, trinkt regelmäßig und wird von seiner Mutter umsorgt. Für Sipiwe ist es das zweite Jungtier seit ihrer Ankunft im Zoo Leipzig im Jahr 2022. Vater des Nachwuchses ist der siebenjährige Giraffenbulle Matyas. In den kommenden Tagen bleiben Mutter und Jungtier zunächst getrennt von der Herde. Sichtkontakt zu den anderen Giraffen besteht weiterhin. So kann sich die Bindung zwischen Mutter und Kalb festigen, bevor die schrittweise Wiedereingliederung erfolgt. Für Besucher sind Sipiwe, ihr Jungtier und die übrige Giraffenherde im Giraffenstall zu sehen.
Erstes Südpudu-Jungtier in Leipzig geboren
Auch in der Erlebniswelt Südamerika gibt es Nachwuchs. Südpudu-Weibchen Mette (3) brachte am 11. Juni ein weibliches Jungtier zur Welt. Das Tier wiegt inzwischen 1,13 Kilogramm und entwickelt sich stabil. Mette und Zuchtmann Benjamin kamen 2024 nach Leipzig. Gemeinsam bewohnen sie die Pantanalanlage mit Capybaras und Großen Maras. Langfristig sollen die Südpudus eine Anlage in Feuerland beziehen. Derzeit bleiben Mutter und Tochter für Besucher nicht sichtbar.
Nachwuchs bei den Roten Pandas
Erfreuliche Nachrichten gibt es auch aus der Himalaya-Hochgebirgslandschaft. Das Nepalesische Rote-Panda-Weibchen Kamala (2) brachte am 3. Juni Nachwuchs zur Welt. Erste Hinweise auf die Jungtiere lieferten Fieplaute aus einer geschützten Felsenspalte, die Kamala als Wurfplatz gewählt hat. Inzwischen konnten die Tierpfleger erstmals einen kurzen Blick auf die vermutlich zwei Jungtiere werfen. Für Kamala ist es die erste Aufzucht. Vater der Jungtiere ist der zweijährige Asa. Bis die jungen Roten Pandas erstmals auf der Außenanlage zu sehen sind, werden jedoch noch einige Wochen vergehen.
Darwinnandu-Hahn kümmert sich um zwei Küken
Während die jüngsten Tierbabys noch im Hintergrund bleiben, können Besucher bereits zwei Darwinnandu-Küken beobachten. Die Jungtiere schlüpften im April und erkunden inzwischen gemeinsam mit ihrem Vater Hannibal die Außenanlage. Bei Darwinnandus übernimmt der Hahn die Brut und die Aufzucht der Küken. Die beiden Jungtiere folgen ihrem Vater derzeit auf Schritt und Tritt.
Tierbabys im Zoo Leipzig
Mit Nachwuchs bei Rothschildgiraffen, Südpudus, Roten Pandas und Darwinnandus setzt sich die erfolgreiche Zuchtarbeit im Zoo Leipzig fort. Die Jungtiere tragen zum Erhalt bedrohter Tierarten bei und zeigen die Bedeutung moderner zoologischer Einrichtungen für internationale Erhaltungszuchtprogramme.


