//
//
  • Familie
Ralf Rangnick Stiftung

Gesundheitskompetenz mit Spiel und Spaß fördern

Bewegungsteil
Im Bewegungsteil steht der gemeinsame Spaß an Sport im Mittelpunkt © Tim Hard Media

35 Klassen, 701 Schülerinnen und Schüler und 77 Lehrerinnen und Lehrer haben im Schuljahr 2021/2022 am Projekt „Gesund & Cool“ der Ralf Rangnick Stiftung für 3. und 4. Klassen der Leipziger Grundschulen teilgenommen. Im neuen Schuljahr geht das Projekt in die nächste Runde.

Im Mittelpunkt steht dabei die Stärkung des Bewusstseins von Kindern für die Themen Ernährung, Sport und Entspannung, um Defiziten in den Bereichen Beweglichkeit und Körpergefühl frühzeitig vorzubeugen und Stress zu minimieren.

Dieser Wissenstransfer soll u. a. durch einen Erlebnistag erreicht werden, in welchem sich alles um das praktische Erleben dreht: Die Kinder werden aktiv, entdecken, verkosten und bereiten gesunde Lebensmittel zu, bewegen sich gemeinsam und lernen Entspannungstechniken kennen.

Durch eine begleitende Studie der Universität Leipzig, soll festgestellt werden, wie die individuellen Erfahrungen der Kinder zur Stärkung ihrer Gesundheitskompetenz beitragen.

Ein wesentlicher Bestandteil des Präventionsprogrammes ist eine Lehrkräfte-Fortbildung, die den Pädagoginnen und Pädagogen Inspiration und praktische Anregungen gibt, wie Bewegungs- und Entspannungselemente unkompliziert im Unterrichtsalltag integriert werden können. Leipziger Grundschulen können sich ab sofort für das Schuljahr 2022/2023 über die Website der Ralf Rangnick Stiftung für die Teilnahme am Projekt „Gesund & Cool“ anmelden.

Alle Infos auf der
Website

« zurück
zur aktuellen Ausgabe