//
//
    Ich habe den besten Job überhaupt

    Gespräch mit Mandy Skierlo, der Moderatora vom Konzert der improvisierten Lieder

    Eva-Maria Schneider © Mandy Skierlo höchstselbst in Action&Drama

    Es gibt Menschen, die sind mit dem, was sie machen, zufrieden. Da dies in Zeiten wie diesen, in denen prinzipiell alles schwarzgemalt wird, so selten ist, berichten wir darüber. Mandy Skierlo findet, was sie macht, großartig. Und das, was ihre Freundinnen und Freunde vom Impro-Theater Action&Drama machen, ebenfalls. Besonders das Konzert der improvisierten Lieder. Ahoi-Redakteur Volly Tanner fragte nach:

     

    Ahoi: Am 14. April 2023 veranstaltet ihr als Action&Drama Improtheater e.V. das „Konzert der improvisierten Lieder“ im Neuen Schauspiel Leipzig. Und du bist die Moderatora. Wie muss ich mir denn vorstellen, was da auf der Bühne geschieht?

    Mandy Skierlo: Hallöchen lieber Volly, super Frage, die ich dir nur bedingt beantworten kann, da dieser Abend voller Lieder komplett im Zauber des Moments entstehen wird, wie wir bei Action&Drama gerne sagen. Wir haben die besten Sängerinnen und Sänger der Leipziger Impro-Szene zusammengetrommelt und die werden live auf der Bühne, mit viel Herzblut, Songs kreieren - kein Lied wird dabei dem anderen gleichen. Als Moderatora habe ich den besten Job überhaupt: Zusammen mit dem Publikum und den Künstlerinnen und Künstlern begebe ich mich auf eine spannende Reise voller musikalischer Überraschungen - ich freue mich jetzt schon riesig!

     

    Ahoi: Und wer ist bis jetzt mit im Boot? Wer tritt auf?

    Mandy Skierlo: Oh, da haben wir etwas Besonderes für unsere Gäste vorbereitet! Unsere talentierten Künstlerinnen und Künstler kommen aus allen Ecken der Leipziger Szene: Andreas Grasse, einer der Impro-Sänger schlechthin, Tee Schreiber (VierVolt), Annekatrin Michler (freie Spielerin), Judith van Waterkant (freie Spielerin), Andreas Maier (schlicht&ergreifend), Lothar Hansen (Theaterturbine), sowie Miriam, Julian und Moritz von Action&Drama.

     

    Ahoi: Und ich nun als Kulturkonsument … was spiele ich für eine Rolle im Ganzen?

    Mandy Skierlo: Eine riesig große Rolle spielst du und jeder andere Mensch, der an diesem Abend dabei ist. Die sogenannte vierte Wand gibt es bei uns nicht. Impro lebt von den wundervollen Ideen, die jede einzelne Person bereit ist zu teilen. Ich kenne kaum eine andere Kunstform, die es so schafft, die Leute miteinander zu verbinden – egal, ob sie sich gerade auf der Bühne befinden oder eben nicht. Ich als Moderatora lebe auch davon, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen - kleine oder große Momente zu teilen. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, wenn man dann sieht, was aus diesem Funken auf der Bühne wird.

     

    Ahoi: Seit 2018 bist du ja bei Action&Drama. Ich erfuhr jedoch, dass du selbst schon seit deinem sechsten Lebensjahr Theater spielst? Wo denn? Du warst ja 2018 nicht erst 6.

    Mandy Skierlo: Nee, das ist tatsächlich schon ein klein bisschen her - meine Theateranfänge sind eher so in den wilden 90ern zu verorten. Ich bin in einem kleinen Dorf in der Nähe von Halle aufgewachsen, damals hatten wir dort einen kleinen Theaterverein, der auch immer das Krippenspiel zu Weihnachten aufgeführt hat - meine erste Rolle war die der hochschwangeren Maria! Und dieses Erlebnis hat mich dann nicht mehr losgelassen und ich war vor allem viel in Schul-Theaterproduktionen unterwegs. In Kalifornien - wo ich eine Zeit studiert habe - wurde es etwas experimenteller mit Stücken angelehnt an koreanischen Horror. Aber mein wirkliches Zuhause habe ich bei Action&Drama gefunden.

     

    Ahoi: Im theaterfreien Leben bist du Medical Producer. Was ist das denn?

    Mandy Skierlo: Da bist du nicht der erste Mensch, der diese Frage stellt, lieber Volly. Ich produziere für eine e-learning Plattform Lernvideos für  Medizinstudent:innen zu ganz unterschiedlichen Themen, wobei ich mich momentan viel mit medizinischer Ethik und Diversität in der Medizin beschäftige. Meistens sind das internationale Produktionen, wo mir meine Impro-Skills wie Flexibilität und Empathie echt weiterhelfen.

     

    Ahoi: Zurück zum Glück, ääääh: zum 14. April. In den USA feiert man an diesem Tag den Tag der Delphine, den Tag des Gärtnerns, den Tag der Pekannuss und den Schau-in-den-Himmel-Tag. Bei euch gibt es ja bestimmt auch …. so denke ich mal … Gewinnerinnen oder Gewinner, die dann feiern dürfen. Was bekommen diese denn dann schlussendlich? Oder ist Applaus der ganze Lohn für alle Mühen und Abstrampelungen?

    Mandy Skierlo: Achtung, jetzt kommt eine pädagogisch-angehauchte Antwort. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir an diesem Abend alle als Gewinnerinnen und Gewinner nach Hause gehen. Die Künstlerinnen und Künstler, das Publikum und ich auch. Bestimmt gibt es jetzt den ein oder anderen Menschen, der die Augen verdreht - aber das ist genau das, was ich aus unseren Shows, aber auch bei ganz vielen Besuchen anderer Kleinkunst-Shows hier in Leipzig gelernt habe. Wie oft sehen wir heutzutage noch Dinge, die nicht dem Optimierungswahn und Perfektionismus zum Opfer gefallen sind? Mein Herz geht jedes Mal auf, wenn ich etwas sehe, was durch mich und im Moment entsteht. Und die kreative Energie, die ein solcher Abend freisetzt - das ist für mich noch echte Magie.

     

    Ahoi: Und soll das „Konzert der improvisierten Lieder“ nun öfter stattfinden, gar Tradition werden? Wenn ja, in welchem Turnus? Wenn nein, warum nicht?

    Mandy Skierlo: Wir sind super gerne im NSL, die Bühne ist grandios und bietet eine tolle Plattform für ganz viel kostbare Subkultur in Leipzig. Von daher können wir uns das sehr gut vorstellen regelmäßig zu machen. Aber beim Format möchten wir flexibel bleiben - wir sind eben doch Impros mit Leib und Seele. Vor ein paar Monaten erst haben wir mit der lokalen Impro-Szene die Leipziger Impro Meisterschaft dort veranstaltet - auch so etwas bringt uns viel Freude. Am Ende geht es uns vor allem darum, Menschen und Geschichten zusammenzubringen und daraus etwas zu zaubern.

     

    Ahoi: Als Action&Drama bietet ihr – und auch du – Teamworkshops an. Was für Workshops denn?

    Mandy Skierlo: Cool, dass du das auch schon gesehen hast, lieber Volly! Genau, wir sind in den letzten zwei Jahren ziemlich gewachsen und bieten jetzt sowohl Workshops für Privatpersonen an als auch für Unternehmen. Unser Hauptaugenmerk liegt derzeit momentan bei Ersteren, also bei Menschen, die sich gerne im Impro spielen üben wollen. Dadurch haben wir auch tolle Nachwuchskünstlerinnen und -künstler, die uns bald auf der Bühne verstärken werden. Darüber hinaus kollaborieren wir auch ab und zu mit Unternehmen. Ich habe vorhin bereits erwähnt, dass ich selbst viele Impro-Skills auch in meinem Beruf anwende. Wenn man Herausforderungen mit Neugier, Freude und Empathie begegnet, kann das ungeahnte Kräfte freisetzen und Kreativität fördern.

    Konzert der improvisierten Lieder, Neues Schauspiel Leipzig, 14. April 2023

    www.tickethome.neuesschauspielleipzig.de/kuenstler/improtheater

     

    Action&Drama im Netz:

    www.actionunddrama.de

    « zurück
    zur aktuellen Ausgabe