//
//
    20 Jahre Open Air

    Gespräch mit der Bandcommunity-Leipzig-Vorreiterin Katja Engemann

    Liveaktivitäten bringen Menschen zusammen © Bandmanufaktur/ Bandcommunity Leipzig

    Livekultur geschieht. Und Livekultur geschieht schon seit Jahren, seit Jahrzehnten gar. Die Bandcommunity Leipzig beackerte einst einen ausgedörrten Boden und machte mit ihrer musikgrenzenfreien Sicht viele Tore auf. Das muss natürlich gefeiert werden. Ahoi-Redakteur Volly Tanner sprach kurz darüber mit Katja Engemann vom Verein:

     

    Ahoi: Guten Tag, liebe Katja Engemann. Am 10.06.2023 feiert die Bandcommunity 20 Jahre Musik für diese Welt. Was war denn davor? Öde? Langeweile? Artrock?

    Katja Engemann: Musik konnte nicht so einfach wie heute live veranstaltet werden. Der Zugang zu den Clubs, Bands und auch Gästen war schwieriger - daher haben wir auch die BC ins Leben gerufen, um eine Plattform für all diese Menschen zu sein. Und das hat auch sehr gut funktioniert.

     

    Ahoi: Und was geschieht am 10.06.2023?

    Katja Engemann: Am 10.06.2023 findet, wie du ja schon sehr gut gesagt hast, unser 20 Jahre Open Air auf dem Gelände der Bandhausmanufaktur in der Saarländer Straße 17 statt. Hier in Kürze das Lineup: FERRIS, MAL ÉLEVÉ, DAS PACK, LOS BANDITOS, GRÜNDE GEGEN KINDA, 6KOMMA7, N.I.K.O.&NAIXN. Wir freuen uns sehr darauf.

     

    Ahoi: Du selbst bist ja schon einige Jahre dabei. Wie kam es aber dazu? Wann und weshalb bist Du aufs Schiff Bandcommunity gesprungen?

    Katja Engemann: Ja, das ist richtig. Ich war damals diejenige, die die Satzung für den e.V. geschrieben hat und so bin ich halt ins Boot gekommen und bislang auch weiterhin dabei.

     

    Ahoi: Mit Ferris habt ihr ja jemandem mit dabei, dem man nicht unbedingt den Metal ansieht. Ihr kommt jedoch anfangs aus dieser Richtung, Ferris eher aus dem Rap. Gibt es Überschneidungen? Was macht Ferris cool?

    Katja Engemann: Es gibt keine Überschneidungen, da wir ja offen für alle Musikrichtungen sind. Das kann man auch an den vielen verschiedenen Veranstaltungen der letzten Jahre und auch in diesem Jahr sehen. Ferris ist cool, da er ja auch schon einige Jahre unterwegs ist und wir
    die Musik gut finden und denken, dass es auch unseren Gästen so gehen wird.

     

    Ahoi: Welches waren Deine ganz persönlich größten Momente mit der Bandcommunity?

    Katja Engemann: Das war unbenommen das erste gelungene Festival auf der Festwiese, damals mit dem Hoffnung bringenden Namen „Bessere Zeiten Festival“.

     

    Ahoi: Und was sind die nächsten großen Ziele der Bandcommunity?

    Katja Engemann: Die Bandhausmanufaktur wollen wir als komplettes Haus mit Proberäumen und vielen anderen Möglichkeiten nutzen. Da arbeiten wir dran.

     

    Ahoi: Wie können denn Interessierte unterstützen?

    Katja Engemann: Zuerst ist es natürlich immer von Vorteil, zu uns als Gäste zu kommen. Ihr könnt aber gern auch als aktive Mitglieder im Verein direkt mitarbeiten - die Arbeit wird ja nicht weniger.

     

    Ahoi: Dann wünsche ich Euch ein großes Fest. Und vielleicht komme ich ja für ein Kaltgetränk herum.

    Katja Engemann: Danke Dir auch Volly und da würden wir uns sehr freuen

    « zurück
    zur aktuellen Ausgabe