//
//
  • Leipzig engagiert sich
Inspirieren statt Missionieren

Für Umweltschutz begeistern

Vom 5. bis 26. Juni ist es wieder so weit: Die Leipziger Umwelttage finden statt. Höhepunkt der Veranstaltungsreihe ist die Ökofete, die mit mehr als 15.000 Besuchern die größte Umweltmesse Mitteldeutschlands ist.

Ökofete
Mit 15.000 Besuchern gilt die Ökofete als größte Umweltmesse Mitteldeutschlands © Ökolöwe -Umweltbund Leipzig e.V.

Inspirieren statt missionieren – so könnte man den Auftrag der Leipziger Umwelttage wohl am knackigsten zusammenfassen. Drei Wochen lang werden in und um Leipzig unterschiedliche Veranstaltungen rund um den Klima-, Umwelt- und Naturschutz angeboten.

Mit dabei sind in diesem Jahre Akteure wie KonsumGlobal, der Verein für ökologisches Bauen Leipzig e. V. und das Bündnis „Hallo Klima“. Organisiert wird die Veranstaltungsreihe seit 1997 vom Umweltbund Leipziger Ökolöwe e. V. mit Unterstützung der Stadt Leipzig.

Die Umwelt ohne Beschränkungen feiern

„Alles in allem wollen wir die lokale Zivilgesellschaft noch stärker für Umwelt- und Naturschutz sensibilisieren und zu einer nachhaltigen Lebensweise inspirierenund befähigen“, erklärt Paul Jungk vom Leipziger Ökolöwen. Und das darf der Umweltbund in diesem Jahr zum ersten Mal wieder in gewohnter Form tun, nämlich rund um den Weltumwelttag am 5. Juni.

Der wurde 1970 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen, um Natur- und Umweltschutz stärker in den öffentlichen Fokus zu rücken. In den vergangenen zwei Jahren fanden die Umwelttage verstärkt digital statt. Die Ökofete wurde im ersten Corona-Sommer ersatzlos gestrichen, letztes Jahr wurde sie im September nachgefeiert.

Der Höhepunkt: Die Ökofete

Den Abschluss und Höhepunkt der Umwelttage bildet traditionell die Ökofete im Clara-Zetkin-Park. Neben zahlreichen Informationsständen erwarten die Besucher ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken sowie innovative Ideen und Dienstleistungen.

„Es gibt jede Menge Bio-Leckereien zu genießen, Umweltwissen zu entdecken und Fairtrade-Mode zu erstehen“, fügt Jungk hinzu. So entsteht im Stadtpark ein einzigartiger Ort, um sich in aller Ruhe zu Umweltthemen auszutauschen.

Drei Mal geballtes Umwelt-Wissen

Umwelttage-Tipps

1. Mit Wildkräutern kreativ durchs Naturgartenjahr:

Wir brennen für die Brennnessel! Der Ökolöwe lädt in den Stadtgarten ein! Der Eintritt ist frei. Los geht’s am 7. Juni um 16 Uhr im Stadtgarten Connewitz, Kohrener/Ecke Burgstädter Straße.

2. Workshop:

Klimakommunikation. Wie spreche ich über die Klimakrise? Das Bündnis „Hallo Klima“ lädt zum Onlineworkshop ein. Das Thema: Wie spreche ich die Klimakrise bei Freunden und Verwandten an? Wie kann ich meine Sorgen zum Thema teilen? Start ist am 8. Juni um 18:30 Uhr. Anmeldung unter www.halloklima.at.

3. Samengärtnerei

Saatgut gewinnen – im Garten und auf dem Balkon. Gemeinsam mit Landschaftsgärtnerin Antja Osterland lernt man, wie man selbst Saatgut gewinnen kann. Die Veranstaltung wird vom Leipziger Ökolöwen organisiert und findet am 18. Juni von 14 bis 17 Uhr im Stadtgarten Connewitz statt.

Mehr Infos zu den Leipziger Umwelttagen auf der
Website

« zurück
zur aktuellen Ausgabe