//
//
  • Ausbildung & Arbeit
Schülerinnen ermutigen
Anzeige

Frauen und Technik

Porsche bildet bereits jetzt in jedem Jahr auch weibliche Fachkräfte in technischen Berufen aus. Doch es könnten noch mehr werden, findet Ausbildungsleiter Kay Franke.

Berufsausbildung bei Porsche
Porsche ermutigt junge Frauen, sich eine technische Berufsausbildung zuzutrauen © Porsche Leipzig GmbH

Pauline Bassalig wusste früh, was sie will: einen Job in der Automobilbranche. „Mein Berufswunsch stand fest, als ich 13 Jahre alt war“, erzählt sie. Inzwischen ist sie im ersten Lehrjahr zur Industriemechanikerin bei Porsche in Leipzig.

„Warum sollten sich Frauen nicht für technische Berufe interessieren?“, fragt sie. „Ich finde, jeder sollte den eigenen Interessen und Neigungen folgen und einen Beruf wählen, auf den man Lust hat und in dem man die eigenen Stärken optimal einsetzen kann!“

Porsche-Ausbildung ist spitze

Unter den 30 Azubis, die jährlich im Leipziger Porsche-Werk ausgebildet werden, sind pro Lehrjahr ein bis zwei Frauen. „In manchen Jahren waren es fünf“, weiß Kay Franke, Leiter der Berufsausbildung der Porsche Leipzig GmbH. „Von uns aus könnten es gerne noch mehr werden“, sagt er.

Noch immer bewerben sich deutlich weniger Frauen für technische Berufe. „Daher möchten wir Schülerinnen, die sich für Technik interessieren, ermutigen, sich eine technische Berufsausbildung zuzutrauen“, sagt Franke. 2021 kam die von der IHK ausgezeichnete, bundesweit beste Absolventin der Kfz-Mechatroniker aus dem Porsche-Ausbildungszentrum.

Seit der Werkseröffnung 2002 bildet Porsche Leipzig selbst aus. 295 Fachkräfte haben seitdem eine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen. „Unsere Porsche-Kultur lebt insbesondere von Menschen mit Herzblut für die Faszination Sportwagen. Dazu gehören Leidenschaft, Offenheit, Neugier und Pioniergeist“, so Franke.

Lernen mit Herzblut und Leidenschaft

Pauline Bassalig schätzt die Arbeitsbedingungen ebenso wie das Klima bei Porsche. „Das Miteinander unter den Auszubildenden und das Verhältnis zu den Ausbildern ist top“, sagt sie. Nach erfolgreichem Lehrabschluss möchte sie in der Instandhaltung arbeiten, „vielleicht im Karosseriebau für den Panamera“.

Neue Ausbildung ab 2023

Besonders gefragt ist die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker, danach zum Industriemechaniker. Porsche bietet sechs technische Berufsausbildungen an. „Wir möchten Schülerinnen und Schüler ermutigen, auch die anderen technischen Berufsbilder kennenzulernen.

Alle Berufe, die wir ausbilden, haben sehr gute Berufsaussichten“, so Ausbildungsleiter Kay Franke. 2023 werden erstmals Elektroniker für Betriebstechnik bei Porsche Leipzig ausgebildet. Bewerbungen sind bis Mitte Oktober möglich.

Alle Infos auf der
Website

« zurück
zur aktuellen Ausgabe