//
//
  • Sport
Sport mal anders

Fit in den Frühling

© Foto von Conscious Design auf Unsplash

Mit den ersten Sonnenstrahlen und steigenden Temperaturen kommt wieder Bewegung in den Körper. Zeit, sich von der Couch zu bequemen und wieder sportlich aktiv zu werden. Wer allerdings keine Lust auf die üblichen Joggingrunden oder den Gang ins Fitnessstudio hat, der sollte sich an neue und spannende Alternativsportarten wagen.   

Der Winterblues ist weggeweht! Dunkle Wochen und regnerische Tage, die einen triftigen Grund lieferten, auf dem Sofa zu bleiben, weichen dem Frühling, der Raum für mehr Aktivität entstehen lässt. Motiviert durch das Sonnenvitamin D, welches für die Bildung von Proteinen und für ein intaktes Immunsystem wichtig ist, erhält der menschliche Organismus den natürlichen Reiz. In Kombination mit unterstützenden Nahrungsergänzungsmitteln und aufbauenden Präparaten, die auf Websites wie Apomeds rezeptfrei erhältlich sind, sowie einer gesunden Ernährung, wird die Basis für einen aktiven Frühling geschaffen. Allerdings motivieren die typischen Sportarten Joggen, Kraftsport oder Schwimmen nur die wenigsten Bewegungsmuffel.

Damit das Vorhaben eines sportlichen Frühjahrs dennoch gelingt, lohnt es sich, einen Blick auf außergewöhnliche Kurse und Angebote zu werfen. Leipzig hat eine große Vielfalt an Sportmöglichkeiten zu bieten, mit dem das eigene Fitnesslevel und der Spaß an Bewegung gepusht wird. Folgende drei Tipps sollten sich Mutige und Experimentierfreudige genauer ansehen.

Aerial Yoga

Yoga belebt den Körper und beruhigt den Geist. Durch die fließenden Bewegungen werden die Energiezentren aktiviert, Muskelgruppen gedehnt und die innere Balance ausgeglichen. Etwas mehr Action zu den klassischen Asanas bietet jedoch das Aerial Yoga. In Vertikaltüchern werden die Übungen in der Luft ausgeführt, was ein neues Körpergefühl voraussetzt. Mehr Spannung, mehr Kraft, mehr Mut: Aerial Yoga fordert heraus! Durch die Bewegungen in den Tüchern wird der Fokus maximal auf die Körperspannung gelegt. Nur wer seinen Körper beherrscht, bleibt in der Luft!

Aqua Fitness

Fälschlicherweise wird Wasseraerobic oft als Sportart für Rentner und Menschen im hohen Alter eingestuft. Dabei sind Bewegungskurse im Wasser gefragter als angenommen. Ob in der Sachsen Therme oder in den Leipziger Sportbädern: Auch junge Menschen gehören zu den Kursteilnehmern, die sich auf die gesundheitsfördernde und gelenkschonende Sportart einlassen. Optional bieten die Veranstalter Variationen an, in denen auch Waterboards zum Einsatz kommen. Hierbei geht es eher um Körperspannung und eine starke -mitte, um sich auf dem wackeligen Untergrund zu halten. Der Spaßfaktor ist dabei zweifellos hoch!

CrossFit

Wer Adrenalin liebt, sich bis zum Maximum auspowert und an seine Grenzen geht, der kommt beim Crossfit auf seine Kosten! Der Mix aus Kraft- und Konditionierungsprogramm, laut Foodspring, wird mit einer ganzen Reihe an Übungen zu Balance, Geschicklichkeit, Koordination und Beweglichkeit angereichert. Beim Sprint, Reifenstoßen oder bei den Klimmzügen werden alle Muskelpartien und Reserven gefordert. Rund eine Stunde wird vom Körper das Maximum an Power gefordert, was schon die motiviertesten Sportler in die Knie zwang. Um sich jedoch an neue Herausforderungen zu wagen, bietet CrossFit die beste Mischung aus verschiedenen Sportbereichen.

Gymtasche packen und einen passenden Spot im Leipziger Sportangebot finden! Neben Einsteiger- oder Anfängerkursen bieten viele Anbieter auch Schnupperkurse an, um sich langsam und vorsichtig an die neuen Übungen heranzutasten. Eine gehörige Portion Schweiß, Endorphine sowie gute Laune gibt es für jeden (Freizeit-)Sportler gratis dazu.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe