• PROMENADEN Hauptbahnhof
PROMENADEN Hauptbahnhof Leipzig
Anzeige

Faktenlage

Fakten, Fakten, Fakten: Wussten Sie zum Beispiel, dass der Leipziger Hauptbahnhof der meistbesuchte Ort Sachsens ist? Mehr spannende Zahlen und Daten gibt es hier:

PROMENADEN Hauptbahnhof Leipzig.
PROMENADEN Hauptbahnhof Leipzig. © Daniel Reiche

140 Geschäfte und Restaurants

befinden sich in den PROMENADEN Hauptbahnhof Leipzig. Doch es ist noch Platz verfügbar. Die Mietpreise sind nicht nur für große Ketten, sondern auch für Einzelhändler zu finanzieren.

25 Millionen Menschen

besuchen jährlich den Leipziger Hauptbahnhof. Das sind etwa 70.000 täglich. Damit ist er der meistbesuchte Ort Sachsens.

83.640 Quadratmeter

beträgt die überdachte Grundfläche, damit ist der Leipziger der flächenmäßig größte Kopfbahnhof Europas.

30 Millionen Euro

wurden 2017/18 investiert, um die PROMENADEN zu modernisieren und etwa mit LED-Licht auszustatten. Demnächst soll unter anderem der Sandstein an den Eingangsportalen gereinigt werden.

16 Mitarbeiter

managen die PROMENADEN, dazu kommen viele beauftragte Dienstleister.

2.000 Kinder

nehmen jedes Jahr im Advent an der Ankunft des Weihnachtsmannes im Bahnhof teil. Das Kinderkarussell in der Osthalle gehört zu den beliebtesten Attraktionen.

625 Tonnen Glas, 34.000 Tonnen Zement, 7.000 Tonnen Eisenteile

wurden für das Hauptgebäude verbaut. Dazu kommt Holz, denn die gesamte Dachkonstruktion ist komplett aus Holz gefertigt.

2 hohe Auszeichnungen hat der Hauptbahnhof Leipzig schon bekommen:

2021 wurde er als bester Bahnhof Europas ausgezeichnet.

2011 war er bereits bester Bahnhof Deutschlands.

Alle News und Infos aus den PROMENADEN Hauptbahnhof Leipzig gibt es über die Center-App, unsere Social-Media-Kanäle und natürlich die Website:
www.promenaden-shopping.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe