//
//
  • Stadtleben
Porsche Leipzig

Fahrgewordene Träume

Instrukteur bei Porsche – für viele ein Traumjob. So auch für Felipe Fernández Laser, der seit sechs Jahren fest im Porsche-Leipzig-Team arbeitet.

Felipe Fernández Laser und Schauspieler Michael Fassbender
Berühmter Kunde: Porsche-Instrukteur Felipe Fernández Laser (2. v. l.) berät Schauspieler Michael Fassbender (re.) © Porsche Leipzig

Es klingt so verlockend: Den ganzen Tag die Sportwagen auf der Rundstrecke an ihr Limit bringen und dafür noch bezahlt werden. Doch das ist nur ein Teil des Berufs. „Wichtig ist, dass man nicht nur ein Auto beherrschen kann, sondern auch viel Empathie für die Kunden mitbringt“, so Instrukteur Felipe Fernández Laser. Für sie erfüllt sich mit dem Kauf eines Porsche oftmals ein Kindheitstraum: „Ich erinnere mich an einen 65-jährigen Mann, der sein ganzes Leben lang von einem eigenen Porsche geträumt und hart dafür gearbeitet hat. Als er dann kam, um den Porsche abzuholen, brach er in Tränen aus. Da habe ich wirklich verstanden, was die Marke Porsche für Emotionen weckt.“ Instrukteure wie Felipe Fernán- dez Laser sind u. a. dafür verantwortlich, dass die Kunden lernen, ihre wahr gewordenen Träume auch zu beherrschen. „Im Prinzip sind wir lebendige Bedienungsanleitungen“, erklärt er. Während des zweistündigen Coachings bringt er dem Kunden bei, worauf es beim Fahren ankommt und was das Auto alles leisten kann. Zusätzlich passt er das Betriebssystem eins zu eins an die Wünsche des Kunden an, sodass der im Idealfall nie mehr etwas ändern muss.

Die Marke Porsche transportiert Kindheitsträume.“ Felipe Fernández Laser

Hallo Hollywood

Felipe Fernández Lasers Kundenstamm ist dabei so bunt wie die Modellauswahl: Vom begeisterten Motorsportfan bis zum detailverliebten Sammler ist alles dabei. Auch Prominente: Seit 3 Jahren coacht und begleitet Fernández Laser den Schauspieler Michael Fassbender (bekannt aus „Shame“ oder „X-Men“) im Rahmen der „Porsche Racing Experience“.
Dabei werden Kunden in einem dreistufigen Programm zum Rennfahrer ausgebildet. Das Ziel von Fernández Laser und Fassbender: Nächstes Jahr gemeinsam mit Teamkollege Richard Lietz bei dem legendären 24-Stunden-Rennen in Le Mans teilnehmen – und am Ende auf dem Treppchen stehen.

Ein Traumjob

„Gerade die Vielseitigkeit liebe ich an meinem Beruf: Einerseits die erstklassigen Fahrzeuge fahren und testen zu dürfen, zugleich aber auch den Kunden etwas beibringen zu können und dabei zu sein, wenn sich ein Traum erfüllt“, so Felipe Fernández Laser. Neugierig geworden? Um einen persönlichen Porsche-Moment zu erleben, muss man nicht zwingend ein Fahrzeug kaufen. Das Kundenzentrum bietet mit den Pilot- und CoPilot-Programmen eine Vielzahl von Möglichkeiten. Auch hier unterstützen die motorsporterfahrenen Instrukteure. Bauchkribbeln ist dabei inklusive.

Alles über Porsche und die Erlebnisprogramme finden Sie unter: https://www. porsche-leipzig.com/unsere-angebote

« zurück
zur aktuellen Ausgabe