Es klingt so verlockend: Den ganzen Tag die Sportwagen auf der Rundstrecke an ihr Limit bringen und dafür noch bezahlt werden. Doch das ist nur ein Teil des Berufs. „Wichtig ist, dass man nicht nur ein Auto beherrschen kann, sondern auch viel Empathie für die Kunden mitbringt“, so Instrukteur Felipe Fernández Laser. Für sie erfüllt sich mit dem Kauf eines Porsche oftmals ein Kindheitstraum: „Ich erinnere mich an einen 65-jährigen Mann, der sein ganzes Leben lang von einem eigenen Porsche geträumt und hart dafür gearbeitet hat. Als er dann kam, um den Porsche abzuholen, brach er in Tränen aus. Da habe ich wirklich verstanden, was die Marke Porsche für Emotionen weckt.“ Instrukteure wie Felipe Fernán- dez Laser sind u. a. dafür verantwortlich, dass die Kunden lernen, ihre wahr gewordenen Träume auch zu beherrschen. „Im Prinzip sind wir lebendige Bedienungsanleitungen“, erklärt er. Während des zweistündigen Coachings bringt er dem Kunden bei, worauf es beim Fahren ankommt und was das Auto alles leisten kann. Zusätzlich passt er das Betriebssystem eins zu eins an die Wünsche des Kunden an, sodass der im Idealfall nie mehr etwas ändern muss.
Die Marke Porsche transportiert Kindheitsträume.“