//
//
  • Bühne
Oper Leipzig

„Es geht ums Gefühl"

Wie schon in vergangenen Ausgaben blicken wir wieder hinter die Kulissen der Oper Leipzig. Diesmal trafen wir Ida Zenna, Fotodesignerin und – seit Anfang 2020 – Gestalterin des Social-MediaKanals des Leipziger Balletts.

Fotografin Ida Zenna
Ida Zenna lebt seit acht Jahren in Leipzig und fotografiert mit Leidenschaft die Produktionen des Balletts © Pamela Parche

Sie mag das Drama, die Emotionen und gute Bilder: Ida Zenna ist Fotodesignerin für Tanzstücke, und zwar aus Leidenschaft. Das spürt man sofort, wenn man sich mit ihr unterhält. Ihre feinsinnigen Fotos des Leipziger Balletts sind in Programmheften, auf Plakaten und im Internet zu sehen. „Tanz ist mein Ding“, sagt die Italienerin und erklärt, wie es dazu kam.

Ballett und Architektur

Anfang der 90er beendete die gebürtige Neapolitanerin an der „Académie Princesse Grace“ in Monte Carlo eine Ausbildung zur Bühnentänzerin. Darauf folgten zwei Jahre Architekturstudium, denn: „Ich wusste damals nicht, ob man von Tanz leben kann“, erzählt sie. Dennoch wagte sie den Schritt zum Vortanzen und bekam ad hoc ein Engagement am Münchner Staatstheater am Gärtnerplatz.
Während ihrer Engagements fing sie an zu fotografieren. „Wir waren damals enttäuscht, dass die Fotografie für Tanz nicht auf dem Punkt war“, erklärt sie. Erst probierte sie sich mit Tänzerkollegen und den verrücktesten Ideen vor der Kamera aus und wurde dabei immer routinierter. Wie gut, dass das Münchner Staatstheater da gerade eine neue Fotografin suchte. Zenna übernahm den Job parallel zum Tanz und setzte 2004 ihre erste Fotoproduktion um: „Carmen“. 2006 beendete sie ihre Tanzkarriere und widmete sich ausschließlich der Fotografie. Seither fotografiert sie in verschiedensten Städten, so auch in Leipzig, wo sie seit acht Jahren mit ihrer Familie lebt und für das Ballett sowie die Musikalische Komödie hinter der Kamera steht. Aber auch andere Theaterhäuser und die freie Szene lieben ihren Blick. „Ich bin sehr offen für Kollaborationen“, sagt Ida Zenna.

Gespür für die richtigen Momente

Die Kunst, den richtigen Moment eines bewegten Körpers einzufangen, beherrscht sie dabei par excellence. „Es geht um die Essenz“, beschreibt sie. Und: „Es geht viel ums Gefühl, um die Emotionen“ – die sie bei manchen Produktionen sogar zum Weinen bringen. Ihre eigene Erfahrung als Tänzerin mit ihrem Rhythmusgefühl und dem Gespür für Choreografien spielen ihr dabei in die Hände. Ganz nach dem Motto „Let’s go with the flow“.

Ida Zennas Fotos sind unter www.oper-leipzig.de
sowie auf Instagram und Facebook zu sehen

« zurück
zur aktuellen Ausgabe