//
//
  • Literatur
„Älterwerden für Anfänger“

Erfahrungen eines Fünfzigjährigen

SPIEGEL-Reporter Alexander Kühn hat in den letzten 25 Jahren viele Prominente interviewt und beim 18 Älterwerden beobachtet
SPIEGEL-Reporter Alexander Kühn hat in den letzten 25 Jahren viele Prominente interviewt und beim 18 Älterwerden beobachtet © Jan Kappelmann

Alexander Kühn, Jahrgang 1975, arbeitet seit 2010 beim SPIEGEL. Zuvor schrieb er für „taz“ und „stern“. 2022 erhielt er als Teil eines SPIEGEL-Teams den „stern“- Preis für eine Recherche über Julian Reichelt.

In „Älterwerden für Anfänger“ beschreibt Kühn das Jahr seines 50. Geburtstags. Die Generation Golf wird älter. Gleitsichtbrille, neue Rollen im Büro, das erste Siezen im Café. Kühn spricht mit Nana Mouskouri, Thomas Gottschalk und Otto Waalkes. Auch eine Transfrau, ein Bäckermeister und seine Mutter kommen zu Wort. Auf die Frage, was er mit 50 auf keinen Fall werden wollte, antwortet er: „Verbittert, mürrisch, gestrig. Einer, der seine Umwelt mit ‚Noch‘-Sätzen nervt wie: ‚Wir haben noch richtige Musik gehört.‘ Oder: ‚Wir haben noch draußen gespielt.‘ Oder, noch schlimmer: ‚Den jungen Leuten geht es zu gut.‘“

« zurück
zur aktuellen Ausgabe