//
//
  • Magazin
TEUTOCAST

Er hat Radio im Blut

Mit SPORTRADIO DEUTSCHLAND, DPD Driver’s Radio und Femotion Radio bringt Erwin Linnenbach unter dem Dach der TEUTOCAST GmbH nationales Zielgruppenradio aus Plagwitz in die ganze Republik.

Erwin Linnenbach
Industriekultur trifft Audio: Erwin Linnenbach sendet mit seinem Team aus Plagwitz © Marion Bröhl

Radio macht er nicht erst seit gestern: Beim ersten sächsischen Privatsender RADIO PSR war Erwin Linnenbach ab 1992 Geschäftsführer. In den folgenden Jahren baute der Diplom-Betriebswirt und Diplom-Journalist die PSR-Mediengruppe auf und aus. Dazu gehörte ab 2003 auch der Bau und Betrieb des Freizeitparks BELANTIS auf dem ehemaligen Tagebaugelände südlich von Leipzig.

2012 war zunächst Schluss mit Radio – Linnenbach konzentrierte sich auf das Freizeitpark-Geschäft, bis es im Jahr 2018 zum Verkauf von BELANTIS an einen spanischen Investor kam.

Zurück zu den Wurzeln

Was stellt einer, der 25 Jahre erfolgreich Privatradio gemacht hat, nun an? Ganz klar – er macht wieder Privatradio. Diesmal bundesweit und nach Sparten sortiert. Möglich wurde dies durch die Einführung von DAB+, dem digitalen Nachfolger der Ultrakurzwelle (UKW).

DAB steht für Digital Audio Broadcasting und ermöglicht mehr Programmauswahl in besserer Qualität.

Sendezeit: 24/7

Seit Mai 2021 ist Linnenbachs Zielgruppenradio „on air“, anfangs mit einer kleinen Mannschaft. Heute gibt es allein für Sportradio Deutschland einen Pool von etwa 100 hochqualifizierten Mitarbeitern, darunter bekannte Größen wie Ulli Potofski.

Der Sender pflegt enge Partnerschaften mit anderen Medien wie dem kicker-Magazin sowie populären Podcasts und hält Lizenzvereinbarungen u. a. mit der DFL und dem DFB. Nicht ganz unwichtig, wenn man weiß, dass alle TEUTOCAST-Sender komplett eigen- bzw. werbefinanziert sind und keinen Cent Rundfunkgebühren erhalten.

Radio ist Kino im Kopf. Erwin Linnenbach, Geschäftsführer TEUTOCAST

30 Jahre Leipzig

Nach 30 Jahren in Leipzig ist Linnenbach eng mit der Stadt verbunden, die er vom ersten Moment als Heimat empfand. Er ist hier gerne Arbeitgeber und legte schon zu BELANTIS-Zeiten Wert darauf, dass viele frühere Braunkohle-Kumpel Jobs im Freizeitpark fanden.

„Die Menschen hier: Das passt einfach“, stellt der gebürtige Saarländer fest. Wenn man Linnenbach fragt, was ihn bewogen hat, erneut aufs Radio-Pferd zu setzen, wird schnell klar, dass er für sein Produkt brennt: „Radio ist ein faszinierendes Medium, quasi Kino im Kopf. Damit erreicht man die Menschen – jederzeit und überall!“

Mehr Infos unter
teutocast.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe