//
//
  • Tierisches Leipzig
Ein Herz für Katzen

Engagiert für Samtpfoten

Aneinandergekuschelt liegen die kleinen schwarz-weißen Kätzchen in der Liegemulde eines Kratzbaums. Es sind drei von aktuell mehr als 40 Katzen, die beim IG Katzenschutz Leipzig e. V. gepflegt werden.

So kuschelig
So kuschelig: Flocke und seine Geschwister haben es sich gemütlich gemacht – inzwischen sind die drei vermittelt © IG Katzenschutz Leipzig e. V.

Der Verein mit Sitz in Liebertwolkwitz nimmt seit 2001 ausgesetzte, herrenlose Katzen jeglichen Alters und solche aus familiären Notfällen wie schwerer Erkrankung oder Tod des Halters auf.

In zwei Katzenhäusern, die jeweils über ein geräumiges, regengeschütztes Außengehege verfügen, tummeln sich die flauschigen Pfleglinge. Die Katzen leben in verschiedenen Räumen innerhalb der Häuser mit vielen Spiel-, Versteck- und kuscheligen Schlafmöglichkeiten.

Es lagen mehr Anfragen vor, als unsere Kapazität es ermöglicht. Elke Jäger, Vorsitzende der IG Katzenschutz Leipzig e. V.

Mehr Anfragen als Kapazität

Für kranke Tiere gibt es ein Krankenzimmer und Katzenmütter mit Jungtieren werden ebenfalls in separaten Zimmern gehalten. Meist fragen tierliebe Menschen bei der IG Katzenschutz an, denen trächtige Tiere oder Katzenmütter mit Kitten (Katzenbabys) aufgefallen sind.

„Nach unserem Eindruck gibt und gab es in diesem Jahr eine deutlich größere Anzahl an Kitten frei lebender, teilweise vermutlich ausgesetzter Mutterkatzen“, erklärt Vereinsvorsitzende Elke Jäger. „Es lagen mehr Anfragen zur Aufnahme vor, als unsere Kapazität es ermöglicht. Ganz wichtig ist daher die Kastration von Katzen und Katern, um die weitere Vermehrung einzudämmen“, betont sie.

Sobald die Kitten alt genug sind, versucht der IG Katzenschutz, sie in eine Familie zu vermitteln, bei der sie dauerhaft ein liebevolles Zuhause haben. Die meisten vom Verein betreuten Katzen werden aufgrund ihres Alter, schwerwiegender Gesundheitsprobleme oder Verhaltensauffälligkeiten jedoch nicht mehr vermittelt. Katzenfreunde können die Pflege dieser Stubentiger aber mit einer Patenschaft unterstützen.

Tatkräftige Helfer gesucht

Die Katzen der IG Katzenschutz werden ehrenamtlich von etwa 45 Helfern versorgt, der Verein finanziert sich ausschließlich über Spenden und Mitgliedsbeiträge.

Auch tatkräftige Hilfe ist gern gesehen, wenn auf dem Gelände oder in den Katzenhäusern etwas repariert oder modernisiert werden soll.

Wer helfen möchte oder sich für die Adoption eines Kätzchens interessiert, kann den IG Katzenschutz nach vorheriger Terminvereinbarung besuchen.

Mehr Infos und Spendenmöglichkeiten: www.katzenschutz-leipzig.com

« zurück
zur aktuellen Ausgabe