//
//
  • Leipzig engagiert sich
Forum Nachhaltiges Leipzig: Zukunftspreis 2021

Endspurt beim Ideenwettbewerb für Kinder und Jugendliche

Gerade Kinder und Jugendliche beobachten ihr Umfeld genau und finden mit unkonventionellem Denken oft tolle Verbesserungsvorschläge © Freepik.com

Umweltschonender leben, weniger Nahrungsmittel verschwenden, Raum für Tiere in den Städten bewahren oder über Nachhaltigkeit informieren. All das können Themen sein, mit denen sich Kinder und Jugendliche jeden Alters aus Leipzig und Region noch bis zum 30. Juni beim Jugendwettbewerb des Leipziger Zukunftspreises bewerben können. Gefragt sind vielfältige und kreative Ideen, die unser direktes Lebensumfeld oder auch andere Bereiche der Stadt nachhaltiger und zukunftsgerechter machen. Teilnehmen können Schulklassen oder andere Gruppen, aber auch Einzelpersonen. Die besten drei Einreichungen werden mit einem Preisgeld von 1x 2.000 Euro und 2x 1.000 Euro belohnt. Zusätzlich wird bei der fachlichen und organisatorischen Umsetzung der Ideen unterstützt. Wer jetzt noch teilnehmen möchte, kann folgendes Formular zur Ideenbeschreibung ausfüllen und noch bis zum 30. Juni an post@nachhaltiges-leipzig.de senden. Bei Interesse kann außerdem ein kurzes Handyvideo mitgeschickt werden.

Der Jugendwettbewerb für Kinder und Jugendliche stellt übrigends nur eine der Kategorien im Rahmen des Leipziger Zukunftspreises dar. Es gibt weitere Bereiche, in denen Förderungen ausgeschrieben und nachhaltige Projekte ausgezeichnet werden. Mehr Infos zu Auschreibung und Gewinnen gibt es hier.
 

« zurück
zur aktuellen Ausgabe