//
//
  • Stadtleben
Kolumne

Eine Seite Vernunft

Sport und Bewegung sind für Nele Ackermann eine Lebenseinstellung. Die ehemalige Leistungssportlerin startete als Fünfjährige mit dem Vereinssport, befasst sich an der Universität Leipzig mit der Gesundheitsförderung in der Primarstufe und leitet das Präventionsprojekt der Ralf Rangnick Stiftung.

Nele Ackermann
Nele Ackermann © Ralf Rangnick Stiftung

Bewegung für mehr Wohlgefühl

Als Erwachsene haben wir leider verlernt, uns frei und leicht durch den Alltag zu bewegen. Gesunde Kinder hingegen sind lebhaft und lassen keine Gelegenheit aus, über Bordsteinkanten zu balancieren, auf einem Baum zu klettern oder in eine Pfütze zu springen. Warum aber verliert sich das mit den Jahren?

Unser Leben ist bequem geworden. Wir nutzen Aufzug statt Treppe, Auto statt Rad und lassen uns das Essen nach Hause liefern. Oft leben wir unseren Kindern unbewusst Bewegungsarmut vor. Computer, Spielekonsolen und Smartphones finden vermehrt den Weg in die Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen. Als ehemalige Leistungssportlerin und langjährige Trainerin im Nachwuchssport beobachte ich zunehmend motorische Defizite und mentale Unausgeglichenheit bei den Jüngsten unter uns. Übergewicht, eine einseitige Ernährung und Stress sind immer häufiger die Gründe für körperliche und mentale Krankheiten.

Bewegungserfahrung ist für Kinder ein Lernprozess, in dem sie sich und ihre Fähigkeiten ausprobieren, lernen, sich einzuschätzen und Selbstvertrauen und Selbstsicherheit gewinnen. Durch Wetteifern mit anderen Kindern entwickeln sie soziale Kompetenzen und können Stress besser bewältigen. Bewegung fördert die Konzentrationsfähigkeit und mindert das Risiko für körperliche Beschwerden und Krankheiten. Kurzum: Bewegung ist gesund und wichtig für die körperliche Gesundheit und mentales Wohlbefinden.

Das Präventionsprogramm „Gesund & Cool“, eine Initiative der Ralf Rangnick Stiftung, sensibilisiert und begeistert Grundschüler für eine gesunde und bewegte Lebensweise. Das Ziel: Stärkung der Gesundheitskompetenz von Grundschulkindern in den Bereichen Ernährung, Bewegung und Entspannung. Durch die Aktivierung der Eltern sowie Pädagogen werden die Themenbereiche nachhaltig in den (Schul-) Alltag integriert.

Unabhängig von diesem Projekt sollte es uns allen viel mehr am Herzen liegen, Kinder und auch Erwachsene am besten gemeinsam in Bewegung zu bringen. Bordstein, Baum oder Pfütze – dafür ist man weder zu alt noch zu jung.

Nele Ackermann wurde 1993 geboren, hat als Wasserspringerin begonnen und wechselte in der Jugend zum Handball. Sie ist Deutsche Meisterin im Wasserspringen und Europameisterin mit der Jugendnationalmannschaft im Handball. Sie arbeitet ehrenamtliche als Nachwuchstrainerin beim HC Leipzig und leitet das Projekt „Gesund & Cool“ der Ralf Rangnick Stiftung.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe