//
//
  • Stadtleben
Kolumne über Hilfe von außen

Eine Seite Vernunft

In schwierigen Situationen braucht es oft jemanden, der mit uns durchs Leben geht, der an unsere Vernunft appelliert und uns hilft, wenn wir es selbst nicht mehr können. Doch diese Begleitung muss nicht immer eine Person sein.

Olaf Hagenauer
Olaf Hagenauer © DRK Kreisverband Leipzig-Stadt e.V.

Eine Lebensbegleitung für Menschen

Es gibt Dinge im Leben, an denen kommt man manchmal einfach nicht vorbei. Zucker zum Beispiel. Eltern von kleinen Kindern wissen das. Oder ein gutes Buch, das man einfach nicht zur Seite legen kann. Aber es gibt auch andere Dinge. Auf die trifft man eher zufällig – und bleibt dabei. Manchmal für länger, manchmal für den Rest des Lebens. Und nein, hier geht es nicht um die künftige Lebenspartnerin oder den künftigen Lebenspartner. Eher um eine Art Lebensbegleitung.

Irgendwann steckt man (oder Frau) in einer Umbruchphase im Leben. Vielleicht hat sich Familienzuwachs angekündigt, vielleicht ist man gesundheitlich angeschlagen und braucht eine Kur. Beratung wäre gut, um weitere Schritte zu planen. Bei Herausforderungen wie diesen unterstützen wir beim DRK Kreisverband Leipzig-Stadt e. V. jeden Tag Menschen: sozial, digital, flexibel und auf den persönlichen Hilfebedarf zugeschnitten.
Eine Umbruchphase oder Krise, die positiv gemeistert wurde, bleibt lange in Erinnerung der Menschen. Und wenn diese später ihr Leben neu ausrichten bzw. Familienmitgliedern oder Freunden dabei helfen möchten, dann bleiben sie oft bei Bewährtem. Ob Kinderbetreuung in unseren Kindertagesstätten, vielfältige Beratungsthemen, Erste-Hilfe-Kurse für Fahranfänger und Unternehmen, ehrenamtliche Mitwirkung wie beim Katastrophenschutz oder in der Wasserrettung, Betreuung und Pflege von Senioren und Menschen mit Behinderung bis hin zum Rettungsdienst – wir sind für die Menschen da. Überall haben sie Möglichkeiten für ihren Einstieg oder zum Dabeibleiben. Und so einige finden hier bei uns auch ihre berufliche Perspektive mit Karrierechance.

Wir begleiten die Menschen in allen Phasen ihres Lebens. Wir leben Gemeinschaft, unterstützen und helfen, wo Menschen sich aus eigenen Kräften nicht helfen können. Und gestalten dadurch auch die Gesellschaft mit, lenken den Fokus auf mehr Menschlichkeit. Das ist ein gutes Gefühl. Und genau das sollte man haben – bei einer Begleitung fürs Leben.

Olaf Hagenauer ist seit 2020 Vorstand des DRK Kreisverbandes Leipzig-Stadt e. V. Seit Beginn der Impfkampagne ist er als Einsatzabschnittsleiter des DRK Sachsen für die Organisation der Impfstrukturen des Freistaates Sachsen in Leipzig verantwortlich.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe