//
//
  • Stadtleben
Kolumne

Eine Seite Vernunft

Die in Leipzig lebende Schriftstellerin Tea Loewe steht im deutschlandweiten Fantasy-Sektor ganz vorne auf der Lesebühne. Für die Ahoi schreibt sie einen Beitrag über die Kunst der Selbstfürsorge.

Tea Loewe
Tea Loewe © Fotostudio Silvia Fischer

Positivität ist wichtig

Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus“, lautet ein bekannter Buchtitel von Virginia E. Wolff. In Zeiten der äußeren Krise braucht es manchmal kreative Lösungen, um gesund zu bleiben. Während der Lockdown-Phasen war ich nicht mehr nur Mutter, Psychologin im Hauptberuf und Autorin im Nebenberuf, sondern plötzlich auch Lehrerin und Kindergärtnerin, Köchin und soziales Hauptgefüge für meine Kinder. Umso wichtiger waren Zeiten des Ausgleichs, doch selten sind mir aufgrund alltäglicher Einschränkungen so viele Möglichkeiten dazu weggebrochen. Ich bin sicher, mit diesem Zustand war ich nicht allein.

Ich suchte nach einem Weg, trotz aller Widrigkeiten die Selbstfürsorge im Alltag zu halten. Dabei half mir überraschenderweise mein sozialer Marketingkanal. Die Rubrik #thoughtsandmotivation, in der ich regelmäßig auf Instagram poste, erhielt eine ganz neue Gewichtung. Früher griff ich hauptsächlich Dinge auf, die mir in meinem Umfeld über den Weg liefen, doch in den vergangenen Monaten waren es zunehmend Inhalte, die vor allem für mich persönlich wichtig waren.

Regina Först sagt: „Seien Sie ein bisschen verliebt in sich selbst. Das Leben ist viel schöner, wenn man wohlwollend mit sich umgeht.“ Genau das tue ich. Bevor ich meine Beiträge schreibe, halte ich also inne und überlege, was ich mir gern selbst sagen möchte und was ich konkret brauche.
Motivation? Mut? Eine Portion Geduld? Ich suche mir einen passenden Spruch oder ein Zitat und interpretiere es auf meine Weise. Immer wieder höre ich von Lesern, wie gut ihnen das gefällt, wie sehr sie sich angesprochen fühlen und meine Ansätze auch für das eigene Leben beherzigen möchten. Gleichzeitig weiß ich, dass ich diese Beiträge zu einem großen Teil für mich selbst schreibe, weshalb sie mir besonders ans Herz gewachsen sind. Und während ich für den Kolumnentext, den Sie gerade lesen, passende Zitate auswähle, spüre ich, dass ich auch diesen Beitrag zu einem Teil für mich selbst schreibe. Wieso? Weil ich Positivität so wichtig finde. Deshalb bin ich irgendwie auch #positivTea.

Tea Loewe feiert derzeit mit ihrem Roman „Das Geheimnis von Talmi’il“ (Hybrid-Verlag) Erfolge und begibt sich gerade auf die Spuren Holbeins, der das Fantasy-Segment in Deutschland revolutionierte. Mehr Infos: www.tealoewe.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe