//
//
  • Stadtleben
Kolumne

Eine Seite Vernunft

Der Geschäftsführer der DENKMALSOZIAL gGmbH Toralf Zinner ist in Leipzig ein bunter Hund. Engagiert auf vielen Feldern der Stadtentwicklung, schreibt er in seinem Beitrag für die Ahoi über den Wert der Gemeinschaft und die Möglichkeiten, ein Miteinander zu entwickeln.

Geschäftsführer der DENKMALSOZIAL gGmbH Toralf Zinner
Der Geschäftsführer der DENKMALSOZIAL gGmbH Toralf Zinner © Volly Tanner

Gemeinschaft ist Mehrwert 

Seit meiner Kindheit erlebe ich immer wieder, wie bereichernd das Zusammensein und gemeinsame Wirken mit verschiedensten Menschen ist. Dies habe ich und sicher viele von uns im letzten Jahr vermissen müssen. Mit digitalen Formaten haben wir versucht, persönliche Kontakte und gemeinsames Erleben aufrechtzuerhalten oder zu ersetzen: so gut es eben ging. Die Vernunft hat es während der Pandemie geboten.

Aber auch neue solidarische Gemeinschaften entstanden in dieser Zeit, wie zum Beispiel im Rahmen unserer nachbarschaftsgetragenen Coronahilfe-Bewegung, die eine unglaublich große Hilfsbereitschaft der Leipziger gebar.

Gemeinschaft durch Begegnung von Alt und Jung, von Menschen mit und ohne Behinderung, mit und ohne Migrationshintergrund, mit unterschiedlichem Bildungsgrad oder auch Tätigkeitsgebiet zu ermöglichen – ist eines der Grundanliegen unserer DENKMALSOZIAL.

Wir ließen uns auch im letzten Jahr nicht in den Leerlauf schalten, sondern hatten einfach Zeit, unsere bestehenden Konzepte und Gemeinschaftsprojekte zu hinterfragen und Zukunftsvisionen zu entwickeln. Wir befassten uns mit dem bisher Entstandenen, Abläufen und den Möglichkeiten unserer Gemeinschaftsgärten DILL und Hildegarten. Wir trieben neue Wohngemeinschaftsprojekte voran und wir konzipierten Begegnungsformate für die unterschiedlichen Öffnungsstufen nach den Pandemiebeschränkungen. Eines dieser neuen Formate wird im August das Festival Co-Up am Bürgerbahnhof Plagwitz sein, das die Themenbereiche Müllvermeidung, Upcycling und Kunst mit nachbarschaftlicher Bildung und Stadtentwicklung verbinden möchte.

Nun ist die Zeit, dass Vernunft uns sagt: „Menschen, trefft euch, lernt andere im Dialog kennen und bildet neue Gemeinschaften! Spürt gerade nach der Zeit der Abstinenz den Mehrwert von Gemeinschaft!“ Wir sind bereit und bieten gern Raum und Formate dafür: in unseren Gemeinschaftsgärten, thematischen Veranstaltungen und Wohnprojekten.

Toralf Zinner ist Geschäftsführer der DENKMALSOZIAL gGmbH und engagierte sich unter anderem jahrelang ehrenamtlich im Quartiersrat Leipziger Westen und für die Wohngemeinschaft Connewitz e. V.
Website

« zurück
zur aktuellen Ausgabe