- Stadtleben
Eine Seite Vernunft

Leidenschaft und Unvernunft
Die Vernunft ist eine Art des Denkens, die es dem menschlichen Geist erlaubt, seine Bezüge zur Realität zu organisieren.“ So weit die praktische Definition von Vernunft. Wie oft wurde in meiner Jugend an meine Vernunft appelliert, manchmal durchaus auch recht nachdrücklich. Dabei ist doch die Unvernunft gerade in diesen jungen Jahren so viel interessanter, weil deutlich leidenschaftlicher gewesen. Irgendwann hat dann bei mir aber doch (erst einmal) die Vernunft gesiegt ... und ich wurde Klempner. „Das ist vernünftig, da haste immer dein Auskommen!“, hieß es. Hmm!
Und dann kam plötzlich doch noch alles ganz anders: mit 25 Jahren der jüngste Theaterdirektor eines privat geführten Hauses. Zusammen mit meinem Bruder gründeten wir im Jahr 1990 das Kabarett-Theater Leipziger Funzel, in einer Zeit, in der noch niemand wusste, wo die Reise eigentlich hinging. Und dazu gehörte auch damals schon eine ganze Portion Leidenschaft und … Unvernunft. Und doch war dies die beste Entscheidung meines Lebens. Also sehen Sie: Nicht immer sollte die Vernunft unser Handeln nachhaltig bestimmen. Ein bisschen unvernünftig sein, macht einfach unendlich viel Spaß und gibt dem Leben die Würze. Zumindest meinem.
Und lassen Sie sich eins sagen: Vernünftig wird man beim Älterwerden doch von ganz alleine. Was haben wir früher die Nächte nach der Vorstellung durchgemacht. Oh Gott, das könnte ich mir heute gar nicht mehr vorstellen. Heute liebe ich es einfach, mit dem ersten Vogelzwitschern den Morgen zu begrüßen, den Tau auf der Wiese an den Füßen zu spüren und genüsslich mein Schälchen Heeßen zu genießen. Da kommen mir die besten Gedanken zu meinen Programmen in der Funzel. Na, wenn das nicht vernünftig ist!
Der 1965 geborene Thorsten Wolf ist in Mitteldeutschland eine Institution – auf der Bühne, der Kinoleinwand und im Fernsehen. 1990 wurde er mit 25 Jahren zum jüngsten Theaterdirektor Deutschlands. Seit 2006 ist er in der ARD-Serie „Tierärztin Dr. Mertens“ als Tierpfleger Conny Weidner zu sehen. Bis zum 6. August führt Thorsten Wolf Interessierte an Drehorte der ARD-Serie im Alten Stadtbad Leipzig und ab September durch den Wildpark Leipzig.