//
//
  • Ausbildung & Arbeit
Dr. phil. Annette Schönberg-Al Meklef

Eine Seite Vernunft

Sie kommen aus vielen Ländern und haben ein Ziel: Abschluss für ein Studium. 120 Bewerber beginnen im September am Studienkolleg. Wie sich die Neuen fühlen, weiß Leiterin Dr. phil. Annette Schönberg-Al Meklef.

Dr. phil. Annette Schönberg-Al Meklef
Dr. phil. Annette Schönberg-Al Meklef © Rahn Education

Der Start am Studienkolleg

Der erste Tag – bitte wo? Sagen wir es so – an einem Bildungsort, der weder Fisch noch Fleisch ist, also zwischen Schule und Studium steht. An unserem Studienkolleg bereiten sich etwa 300 ausländische Studienbewerber, deren Abitur in Deutschland dem deutschen Abitur nicht gleichwertig anerkannt ist, in einem Jahr auf ein Studium in der Bundesrepublik vor.

Am 5. September ist für sie fast so etwas wie „Schulbeginn“ – 120 Bewerber aus aller Welt beginnen das erste Semester im Technik- bzw. Wirtschaftskurs. Wie sich das anfühlt? Folgendes könnte Rami aus Palästina erzählen:

„Vor dem ersten Tag war es schon aufregend. Der Abschied von zu Hause – wann werde ich meine Familie wiedersehen? Und noch davor: Visum beantragen, Dokumente in Deutschland prüfen lassen, Stufe B1 in Deutsch ablegen.

Oje, Deutsch! Ich habe Angst – was, wenn man mein Deutsch nicht versteht? Was, wenn ich nichts verstehe? Soll ich mich dann melden oder lieber schweigen, damit die anderen nicht lachen? Sie können bestimmt besser Deutsch als ich.

Zu Beginn erläutert uns die Leiterin wichtige Dokumente, weil das Amtsdeutsch so kompliziert ist. Wir lernen, wie wir mit dem digitalen Klassenbuch umgehen müssen. Dort erfahren wir unseren Stundenplan. Wir haben drei Hauptfächer – Deutsch, Mathematik, Physik bzw. Wirtschaft – und drei Nebenfächer.

Damit wir uns in Leipzig besser zurechtfinden, können wir an einer Stadtexkursion teilnehmen. Mir ist aufgefallen, dass Leipzig sehr grün ist, anders als in meiner Heimat. Es ist hier aber auch kälter und man kann drei Wetter an einem Tag erleben.

Alles ist anders und ich bin für alles selbst verantwortlich – einkaufen, kochen, waschen. Noch fühle ich mich allein. Aber ich werde Freunde finden und ich freue mich schon auf das Fußballturnier und die Theatergruppe im Herbst.

Mein erster Schultag oder besser gesagt Kollegtag heißt: neue Heimat, neues Bildungssystem, neue Sprache, neuer Alltag, kleiner Kulturschock, noch etwas allein – aber voller Freude auf mein Ziel: die Prüfung für den Zugang zum Studium an einer deutschen Hochschule!“

Dr. phil. Annette Schönberg-Al Meklef ist Lehrerin für Russisch und Deutsch. Sie war u. a. zehn Jahre Dozentin an der Humboldt-Universität zu Berlin und ist seit zehn Jahren Dozentin für Deutsch am Privaten Studienkolleg Leipzig. Seit zwei Jahren ist sie Leiterin des STUDY & TRAINING Privates Studienkolleg Leipzig-Halle-Neuzelle – eine Institution der Rahn Education.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe