//
//
  • Sport
Lucas Krzikalla

„Eine große Befreiung“

Lucas Krzikalla
Lucas Krzikalla gehört dem SC DH fK seit 2012 an © Karsten Mann

Endlich kein Versteckspiel mehr: Als erster aktiver Sportler in den vier großen Sportarten in Deutschland hat sich Handballer Lucas Krzikalla (28) vom SC DHfK Leipzig als homosexuell geoutet. Das Coming-out sei „einer der wichtigsten Schritte in meinem Leben“, sagte er im Interview mit der „Welt“. „Jedes Coming-out ist eine große Befreiung.“

Die Nachricht war nicht nur in Leipzig ein echter Paukenschlag, sondern fand weit über Deutschland hinaus Beachtung. Zahlreiche ehemalige Mitspieler sowie Sportler aus anderen Sportarten, Prominente und Politiker gratulierten. Unterstützung kam auch von Leipzigs Manager Karsten Günther. „Ich hoffe, dass dieser Schritt dazu beiträgt, dass man sich in Zukunft darüber gar keine Gedanken mehr machen muss und dass viele Leute dem Beispiel folgen“, sagte er.

Nach den guten Nachrichten abseits des Feldes hoffen die Handballer nun auch sportlich auf mehr positive Schlagzeilen. Der Saisonstart fiel mit vier Punkten aus sieben Spielen enttäuschend aus.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe