• Magazin
Lotto-Spieler aufgepasst ...
Anzeige

Eine Glücksfee erzählt aus ihrem Leben

Es gibt sicherlich keinen Lotto-Fan, der Miriam Hannah nicht kennt! Gemeinsam mit ihrem Kollegen Chris Fleischhauer moderiert sie im Wechsel die Live-Ziehung der Lottozahlen. In diesem Jahr haben die beiden sogar schon für einen Millionengewinn im Landkreis Leipzig gesorgt! Wir haben Miriam gefragt, wie es ist, von Beruf Glücksfee zu sein.

Lotto-Fee Miriam Hannah
Lotto-Fee Miriam Hannah moderiert nicht nur die LiveZiehungen, sie spielt auch selbst mit ihrer Oma © Anton Minayev

„Egal, wo ich bin – ich werde in meiner Heimat immer mit dem Satz ‚Du hast meine Zahlen schon wieder nicht gezogen‘ begrüßt“, erzählt die gebürtige Saarbrückerin und lacht. Auch Bestechungsversuche habe es schon gegeben. Aber da steht die professionelle Moderatorin drüber und macht deutlich: Die Lotto-Zahlen sind eine ernste Sache. „Die Live-Ziehung sieht immer locker aus, aber das täuscht. Ich muss mich bei meiner Moderation an viele Regeln halten und werde von fünf Ziehungsbeauftragten strengstens beobachtet.“ Denn alles muss transparent und für den Zuschauer nachvollziehbar sein. Mit vier Jahren Erfahrung ist Hannah inzwischen jedoch routiniert und bleibt selbst ruhig, wenn mal eine Zahl festhängt. „Für solche Fälle steht schon eine zweite Maschine bereit.“ 

« zurück
zur aktuellen Ausgabe