//
//
  • Tierisches Leipzig
Schildkrätenliebhaber

Ein Zimmer voller Schildkröten

Ob Land-, Wüsten- oder Wasserschildkröte: Bei Andreas Hennig und seiner Familie ist jedes Tier der mehr als 220 Millionen Jahre alten Ordnung willkommen.

Schildkröten von Andreas Hennig
Schildkröten von Andreas Hennig © Eik Hentschke

Für Andreas Hennig begann alles mit zwei Schildkröten im Jahre 1990. Doch bei den beiden blieb es nur kurz, stetig kamen neue Tiere hinzu. Hennig organisierte sich mit anderen Tierfreunden, eignete sich mehr und mehr Wissen an, lernte von den einzigartigen Reptilien. Seitdem hat der heutige Leipziger drei Bücher über die Wirbeltiere geschrieben, hält international Vorträge und veröffentlicht gemeinsam mit seiner Frau Andrea ein eigenes Magazin rund um das Panzertier.

Lieblingstier: Schildkröte

Kennengelernt haben sich die beiden – wie sollte es anders sein – über ihre gemeinsame Liebe zu Schildkröten. Zwar hatte Andreas damals nicht das passende Tier für seine heutige Frau parat, dafür kümmern sie sich heute gemeinsam um die vielen Reptilien in Haus und Garten.

„Schildkröten sind auch nur kleine Menschen“, sagt er schmunzelnd. Auch die 9-jährige Tochter teilt die Leidenschaft ihrer Eltern, weiß bereits alles über Haltung und Zucht. Und ganz nebenbei lernen Papa und Tochter noch für die Schule: Zusammen üben sie das Rechnen mit Schildkröteneiern.

Schildkröten sind auch nur kleine Menschen. Andreas Hennig

171 bedrohte Arten

Wie viele Tiere auf dem Grundstück von Familie Hennig leben, das kann der Schildkrötenliebhaber nicht so genau sagen, denn er steht nicht nur im Austausch mit anderen Züchtern, sondern nimmt immer wieder Schildkröten von Privatpersonen oder auch zoologischen Gärten auf. Vermittelt Tiere weiter oder sucht passende Besitzer. So herrscht ein stetiges Kommen und Gehen bei der Familie im Leipziger Norden.

Ganz besonders groß ist allerdings die Vorfreude auf die mehrmals im Jahr schlüpfenden Schildkrötenbabys. „Dann ist sofort jeder Stress vergessen“, erzählt Hennig mit leuchtenden Augen. Doch das Ehepaar weiß auch, dass es nicht allen Panzertieren so gut geht wie ihren Schützlingen. Daher engagieren sie sich neben einer nachhaltigen Vermittlung der Tiere auch für zahlreiche Auswilderungsprojekte auf der ganzen Welt. Doch bevor es im Frühling wieder so weit ist, schlummern die Schildkröten von Andreas Hennig erst einmal friedlich über den Winter.

Mehr Infos und Magazinshop unter
www.marginata-magazin.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe