//
//
  • Sport
FC Mojaher Leipzig

Ein Verein für Migranten

Die Mojaher-Kicker
Die Mojaher-Kicker spielen ihre erste Kreisklasse-Saison © Fabian Williges

Mojaher (sprich: mohadscheer) ist persisch und bedeutet so viel wie Migrant. Der Name FC Mohajer Leipzig passt also ganz gut, denn die meisten Spieler kommen aus Afghanistan, aber auch Kicker aus Eritrea, Äthiopien, Kamerun, Irak und Iran spielen hier Fußball.

Die 2020 gegründete Elf nimmt diese Saison erstmals am Spielbetrieb teil, in der 2. Kreisklasse Leipzig. Die Heimspiele trägt sie auf der Kurt-Kresse-Kampfbahn von Kooperationspartner FC Blau-Weiß aus. Entgegen der Befürchtungen gab es bisher keine Probleme mit Diskriminierung, berichtet Vorstandsmitglied Edris Bahrami (22). Der Weg in den organisierten Sport mit seinen vielen Vorschriften war ein wichtiger Schritt bei der Integration. Außerdem helfen sich die Neu-Leipziger bei Wohnungssuche oder Behördengängen.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe