Für Conny Blumert geht mehr als 20 Jahre nach ihrem ersten Start beim Leipzig Triathlon ein Traum in Erfüllung. Die 44-Jährige vom Lauf- und Freizeitverein Oberholz e. V. aus Großpösna startet Mitte Oktober als eine der wenigen Leipzigerinnen bei den Ironman World Championships auf Hawaii, dem bedeutendsten Rennen der Welt: „Ich habe jahrelang darauf hintrainiert.“
3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und dann noch ein Marathon. „Ich will das einfach genießen und im Ziel ankommen“, sagt die Athletin. Um die elf Stunden dürfte sie für die Strecke benötigen. Sie wird mit ihrem Freund Jens zwei Wochen – eine zur Vorbereitung, eine zur Erholung – auf der Pazifikinsel verbringen. Die Kosten trägt sie bislang komplett privat.
Zur Akklimatisierung an die wahrscheinlich heißen Temperaturen trainierte sie zuletzt mit einigen Kleidungsschichten zu viel: „Das macht keinen Spaß, aber ich weiß, wofür ich das tue.“ Hawaii ist nach dem Start bei der Ironman-70.3-WM in Lahti Ende August ihr nächstes Highlight – und sicher nicht das letzte. Die Vereinskollegen vom LFV Oberholz um den emsigen Vorsitzenden Jörg Bauer werden mit ihrer Conny mitfiebern.