//
//
  • Literatur
Gastland Österreich

Ein schwarzhumoriger Gast

Unter dem Slogan „meaoiswiamia“ präsentiert sich Österreich als Gastland der Leipziger Buchmesse. Mit rund 200 Autoren und einem hochkarätigen Programm vom Auftritt des Burgtheaters bis zur Gala über literarische Klischees.

Die Schaubühne Lindenfels wird Österreich Zentrale
Die Schaubühne Lindenfels wird Österreich Zentrale, u. a. mit der Literaturshow „Roboter mit Senf“ © Lena Prahl

Nach drei Jahren Pause kann die Leipziger Buchmesse wieder stattfinden. Österreich holt den lange geplanten Gastland-Auftritt nach. Dessen künstlerische Leiterin Katja Gasser sagt dazu: „Absurderweise habe ich die Situation letztlich als Vorteil empfunden. Aufgrund der Ausfälle waren wir genötigt, uns ein neues Konzept zu überlegen, das über das Momentum der Buchmesse hinausgeht.“

Schon im Vorfeld finden hochkarätige Ereignisse statt, etwa das Burgtheater-Gastspiel „Die Schwerkraft der Verhältnisse“ am 1. April, 19:30 Uhr, im Schauspiel Leipzig.

Ein zelebrierter Hang zur Depression

Anders als bei anderen Gastländern geht es nicht um Übersetzungsprogramme. Man teilt die Sprache. Bekannt sind österreichische Autoren in Deutschland sowieso. Sie publizieren in großen Verlagen, gewinnen renommierte Buchpreise. „Jelinek, Handke, Setz, viele Autoren, die in den USA als deutsche Autoren rezipiert werden, kommen aus Österreich“, sagt Gasser.

Was macht den Erfolg aus? Worin liegt das spezifisch Österreichische? Im klischeehaften schwarzen Humor? „Klischees treffen eben oft auch zu“, sagt Gasser. „Das Morbid-Komische ist in Österreich weit verbreitet.“ Sie verweist etwa auf das Werk des Wiener Comiczeichners Nicolas Mahler, der bis zur Buchmesse im Literaturhaus Leipzig ausstellt. Hier findet sie typische Merkmale auf den Punkt gebracht: abgründigen Witz, einen zelebrierten Hang zur Depression und die Fähigkeit zur ironischen Distanzierung von sich selbst.

Auf dem Messegelände selbst tritt Österreich mit einem 400 Quadratmeter großen Stand in Halle 4 auf. Robert Menasse spricht zur Eröffnung.

Das Morbid-Komische ist in Österreich weit verbreitet. Katja Gasser, Künstlerische Leiterin des österreichischen Gastland-Auftritts

Die Schaubühne wird Österreichzentrale

Zur Österreich-Zentrale in der Stadt wird die Schaubühne Lindenfels. Unter anderem mit der Literaturshow „Roboter mit Senf“ am 27. April. Zu Gast sind die Schriftstellerinnen Raphaela Edelbauer und Marie Gamillscheg.

Die Gala „Werdet Österreich“ will an gleicher Stelle am 29. April über literarische Klischees aus Österreich herziehen, moderiert vom Komiker-Duo Grissemann & Stermann. Und Krimis aus dem Alpenland versammelt am 28. April das Café Grundmann.

Leipziger Buchmesse
27. bis 30. April

Programm unter
www.buchmesse-leipzig.de

Das Angebot aus Österreich unter
www.gastland-leipzig23.at/programm

« zurück
zur aktuellen Ausgabe