//
//
  • Bühne
Theater der Jungen Welt

Ein neuer „Emil“ zum 75.

Emil und die Detektive
Mit „Emil und die Detektive“ wurde das Theater der Jungen Welt 1946 eröffnet. © TdJW

Als das Theater der Jungen Welt zwischen Kriegstrümmern 1946 erstmals seine Pforten öffnete, stand „Emil und die Detektive“ auf dem Programm. Damals zahlten Kinder als Eintritt ein Stück Kohle. Seinen 75. Geburtstag feiert das älteste Kinder- und Jugendtheater Deutschlands mit einer Neuinszenierung des Erich-Kästner-Klassikers. Premiere: 7. November.
Für TDJW-Dramaturg Jörn Kalbitz bleibt der Stoff sehr aktuell. „Es ist eine Geschichte über Freundschaft. Für Kinder war es schwierig, in der Pandemie Freundschaften zu knüpfen oder zu erhalten.“ Regisseurin Julia Brettschneider berücksichtigt veränderte Rollenbilder. Pony Hütchen, im Buch eine Randfigur, spielt neben Emil eine Hauptrolle.

„Emil und die Detektive“, Theater der Jungen Welt
Adresse
Website

« zurück
zur aktuellen Ausgabe