//
//
  • Shopping
Seidentraum

Ein ganz besonderer Stoff

Sie gilt als die Königin unter den Naturfasern: Seide. Sie ist edel, hat eine wunderbare Haptik und ist auch gesund, sagt Dr. Matias Langer, der mit „Seidentraum“ einen Shop für besonders nachhaltige Seide gegründet hat.

Seidentraum
© Sylvio Hoffmann

Als Dr. Matias Langer vor rund zehn Jahren auf der Grassi-Messe einer indischen Händlerin über den Weg läuft, ahnt er noch nicht, wie sehr diese Begegnung sein Leben verändern wird. Die Händlerin hat Seidenschals im Gepäck und Langer verliebt sich sofort in den angenehmen Stoff. Damals kann man die Schals nicht im Internet kaufen – eine Lücke, die er schließen will, und die Geburtsstunde von „Seidentraum“.

Seide ist ein Stoff mit besonderen Eigenschaften für die menschliche Haut und den Organismus. Dr. Matias Langer, Gründer Seidentraum

Seiden ohne Tierleid

Weil Dr. Mathias Langer früher in der Naturtextil-Branche tätig war, kommt bei ihm schnell die Frage nach der Nachhaltigkeit des Stoffes auf. Er beginnt, Bio-Seide und Peace-Silk einzukaufen. Als Peace Silk bezeichnet man Seide, die ohne Tierleid produziert wird. Die begehrte Faser wird vom Seidenspinner gesponnen, einer speziellen Raupenart. In der konventionellen Seidenproduktion werden die Raupen getötet, damit die Kokons, aus denen die Seide gewonnen wird, nicht beschädigt werden, wenn die fertigen Schmetterlinge schlüpfen. Bei der Produktion von Peace-Silk hingegen dürfen die Seidenspinner ihren Lebenszyklus vollenden.

Die Königin unter den Naturfasern

Zu den positiven Eigenschaften der Seide gehört für Matias Langer, dass es sich um eine gesunde Faser handelt. „Sie wärmt und kühlt gleichermaßen durch ihre hohe Isolationsfähigkeit. Sie ist antibakteriell, schmutzabweisend und pflegeleicht“, erklärt er. Außerdem sei sie aufgrund ihrer Eigenschaften besonders für Allergiker geeignet. „Ich wünsche mir, dass viele Menschen die wohltuende Wirkung von Seide kennen- und schätzen lernen. Insbesondere die heilsamen Kräfte, die aus der Kombination von Torf und Seide entstehen und die in den mit Heilpflanzen gefärbten Stoffen zur Wirkung kommen“, erklärt Langer.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe