//
//
  • Sport
Para-Schwimmen

Ein Erfolgssportler als Nachwuchstrainer

Geert Jährig ist einer der erfolgreichsten Schwimmer, die die Sportstadt Leipzig je hervorgebracht hat. Heute kümmert sich der zweifache Paralympics-Sieger beim Leipziger Behinderten- und Reha-Sportverein um den Nachwuchs.

Dominik Richter
Dominik Richter ist einer der talentiertesten Para-Schwimmer Sachsens © Sylvio Hoffmann

Ein Nachmittag in der Grünauer Welle. Kommandos der Schwimmtrainer und das Plätschern des Wassers sorgen für eine ordentliche Geräuschkulisse, während Geert Jährig ganz ruhig am Trainertisch sitzt. Der 54-Jährige berichtet über seinen Werdegang und seine Schützlinge beim Leipziger Behinderten- und Reha-Sportverein e. V. (LBRS).

Karriere erst nach der Wende

Der Leiter der Abteilung Para-Schwimmen begann 1973 mit dem Sport. 2002 beendet er seine aktive Laufbahn. Der Leipziger, der eine Unterschenkelprothese benötigt und Fehlbildungen an beiden Händen hat, gewann zwischen 1992 und 2000 über 100 Meter Rücken zweimal Gold und einmal Bronze bei den Paralympics. Auch Schwimmweltmeister kann er sich nennen, als bis heute einziger Leipziger überhaupt. Dass den heutigen Trainer und Vereinsfunktionär bis auf Eingeweihte kaum jemand kennt, liegt wohl daran, dass Jährig „nur“ im Behindertensport aktiv war. Die Erfolge holte er in einer Zeit, als der paralympische Sport noch weniger Aufmerksamkeit als heute genoss. „In der DDR konnten wir bei internationalen Wettkämpfen nur im sozialistischen Ausland starten“, so Jährig, dessen Karriere nach der Wiedervereinigung so richtig losging. Und selbst dann waren die Bedingungen verbesserungswürdig.

Heute stellt sich eher die Frage, ob die Talente den Willen haben und ob das Umfeld mitzieht.Paralympics-Sieger Geert Jährig

Nachwuchs mit großem Potenzial

2021 hat es der Nachwuchs leichter – auch wenn es bei der Inklusion in den Schulen, der Sportförderung oder dem Trainernachwuchs weiter Baustellen gibt. „Heute stellt sich eher die Frage, ob die Talente den Willen haben und ob das Umfeld mitzieht“, weiß Jährig. „Und natürlich müssen sie gesund bleiben.“ Dominik Richter, 2021 Finalteilnehmer über 50 und 100 Meter Rücken bei den Deutschen Meisterschaften, gilt als vielleicht größtes Talent im Para-Schwimmen beim LBRS. „Er hat das Zeug für die Paralympics“, sagt Jährig. Der 16-Jährige trainiert unter Trainer Eric Werner vier- bis sechsmal in der Woche in der leistungsorientierten Gruppe und steht im Landeskader Sachsen sowie Nachwuchskader II. Noch ist es ein weiter Weg an die Spitze. Wenn er wissen will, wie man dahin kommt, muss er nur seinen Abteilungsleiter Geert Jährig fragen.

Leipziger Behinderten- und Reha-Sportverein e. V.
Adresse
Website

« zurück
zur aktuellen Ausgabe