//
//
  • Shopping
Gudrun Sjödén
Anzeige

Ein bisschen „Bullerbü“ für erwachsene Frauen

Wer mehr Farbe in sein Leben und seinen Kleiderschrank bringen will, sollte mal im Konzeptladen der schwedischen Designerin Gudrun Sjödén vorbeischauen.

Filialleiterin Franziska Heller und ihre Mitarbeiterinnen Juliane und Theresa © Pam Parche

Bei meinem Besuch in der Gudrun-Sjödén-Boutique in der Nikolaistraße war ich selbst in „lustiges“ Grau und Anthrazit gehüllt. Eigentlich eine ganz normale Farbkombi – dachte ich, bis ich den bunten Kosmos der schwedischen Designerin betrat.  Wenn wir die literarischen Bilder beibehalten wollen, könnte man sagen, ich kam mir vor wie die grauen Herren im Buch „Momo“ von Michael Ende. Bei Gudrun entdeckt man eine ganz neue Welt voller Farben und Muster. Hier hängt Apfelgrün neben Pink, Orange wird mit Rosa kombiniert und ein in Richtung Lila gehendes Blau mit Türkis. Klingt wild – und ist es auch, aber auf eine fröhliche, leichte und unbeschwerte Art.

Skandinavisches Design für Frauen jeder Statur

Franziska Heller, Storemanagerin in Leipzig, erzählt, dass auch sie zunächst überrascht und fast ein bisschen überwältigt war von den Farben und Mustern. Nachdem die Handelsfachwirtin lange in der „Fast Fashion“ gearbeitet hatte, überzeugte sie das Konzept der möglichst fair und nachhaltig produzierten Mode im Handumdrehen: „Die Gestaltung des Ladens als kunterbuntes Wohnzimmer, das skandinavische Design, die gute Planung schon bei der Eröffnung – das alles hat von Anfang an große Freude gemacht!“ Sie selbst zieht den Vergleich mit Pippi Langstrumpf, und wenn man sich die bunte Vielfalt im Laden so anschaut, könnte man sagen, Gudrun Sjödén macht sich die Welt tatsächlich, wie sie ihr gefällt.

Umweltfreundliche Firmenpolitik

Ganz wichtig, so berichtet Franziska Heller, sind in Gudruns Welt die Qualität der Produkte und die „grüne Seele“. Der Firmengründerin liegt die Umwelt am Herzen, deshalb werden ihre Kollektionen aus nachhaltig angebauten, hochwertigen Materialien in kontrollierten Fabrikationsstätten gefertigt.Auch eine Home-Collection und Stoffe zum Selbernähen findet man in Gudruns Laden – und, fast eine Überraschung, recht viele Teile in Unifarben, die sich auch dann sehr gut mit der vorhandenen Garderobe kombinieren lassen, wenn man eher nicht der „knallige“ Typ ist.

Ich bin immer noch nicht die Bunteste im Laden. Franziska Heller Filialleiterin

Mehr Infos:

Gudrun Sjödén Konzeptladen
Nikolaistraße 38
www.gudrunsjoden.com
Mo – Fr 10 – 19 Uhr, Sa 10 – 18 Uhr

Text: Marion Bröhl
 

« zurück
zur aktuellen Ausgabe