//
//
  • Tierisches Leipzig
„Insel für Meerschweinchen in Not“

Eileen und Frances retten, pflegen und vermitteln

Frances Winkler und Eileen Goebel
Frances Winkler und Eileen Goebel setzen sich leidenschaftlich für das Wohl der Meerschweinchen ein © Insel für Meerschweinchen in Not e.V.

Vor zwei Jahren haben Eileen Goebel und Frances Winkler den Verein „Insel für Meerschweinchen in Not“ gegründet. Heute hat der Verein 83 Mitglieder und schon 645 Meerschweinchen aufgenommen – davon konnten 423 in ein schönes Zuhause vermittelt werden.

Die Leipzigerin Frances und Eileen lernten sich über ihre Begeisterung für die Kleintiere kennen. Heute leitet jede zwar ihre eigene Pflegestelle, aber den Verein wuppen sie gemeinsam. Ihre Hauptaufgaben: die Aufnahme von geretteten oder nicht mehr gewollten Meerschweinchen, ihre Pflege und medizinische Versorgung mit dem Ziel der Vermittlung und das Aufklären: „Noch immer kursieren zahlreiche Mythen über die Haltung von Meerschweinchen“, erzählt Frances uns. „Wir klären mit unserem Infostand und auf Anfrage auf.“

Einer der Mythen: Unser Meerschweinchen hat in der Familie genug Anschluss, das reicht. „Stimmt nicht. Meerschweinchen dürfen unter keinen Umständen alleine gehalten werden“, sagt Frances: „Egal, wie liebevoll man sich um sein Tier kümmert – einen Artgenossen kann der Mensch niemals ersetzen.“ Wer die Arbeit von Frances und Eileen unterstützen möchte, kann Vereinsmitglied werden. Auch über Futter- und Streuspenden freuen sich die Mädels bzw. ihre kleinen Mitbewohner.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe