//
//
  • Kunst
Marmorskulpturen verblüffend ähnlich

Eigene Innovation Filzskulptur

Yvonne Zoberbier
Yvonne Zoberbier mit einigen ihrer Kunstwerke © Marianne H.-Stars

Die von Yvonne Zoberbier geschaffenen Skulpturen sehen Marmorskulpturen verblüffend ähnlich, so glatt und fein sind sie gearbeitet. Jedoch bestehen die ausschließlich in Weiß gehaltenen, zarten Figuren aus Filz. „Bis zum fertigen Werk ist es ein langer Prozess, der viel Zeit braucht“, gibt die Künstlerin Auskunft über ihre Innovation.

Denn die weiße Filzplastik ist Zoberbiers eigene Schöpfung. Diese Kunst hat sich die Leipzigerin selbst beigebracht, beim Probieren mit textilen Werkstoffen. Ihr geübter Blick fängt das kleinste Detail ein, Formen von Blüten, Blättern, Gräsern, Moosen oder von Hölzern, Rinden, Steinen. „Der Blick für Oberflächenstrukturen wurde mir in die Wiege gelegt“, sagt Yvonne. „Meine Großmutter war Weißstickerin und Korsagenmacherin.“

« zurück
zur aktuellen Ausgabe