//
//
  • Magazin
Branchenberatung der IHK
Anzeige

Druckreife Beratung

Mit dem Launch des weltweit ersten Onlineshops für 3D-Druck-Modelle beginnt 2006 die Erfolgsgeschichte der Rapidobject GmbH – zu einer Zeit, als der Markt dafür eigentlich noch gar nicht reif war.

IHK-Branchenberater Christian Sablottny steht Unternehmerin Petra Wallasch mit Rat und Tat zur Seite © Pamela Parche

Heute betreibt die Leipziger Firma um Gründerin und Geschäftsführerin Petra Wallasch 3D-Druck im industriellen Maßstab für mehr als 20.000 Kunden. Zum Portfolio gehören u. a. die Herstellung von funktionalen Prototypen, Serien und Ersatzteilen sowie Tastmodelle für Blinde und Sehbehinderte und 3D-gedrucktes Interieur.

„Frau Wallasch ist eine echte Visionärin, die den richtigen Biss mitbringt“, sagt IHK-Branchenberater Christian Sablottny, der die Entwicklung des Unternehmens seit der Gründungsphase eng begleitet, sozusagen ein bisschen mitgeschrieben hat an der Erfolgsgeschichte. „Die Beratung der IHK hat mir schon oft geholfen“, sagt Petra Wallasch. „Bei Förderanträgen zum Beispiel, aber auch dabei, mich und die Firma immer wieder auf den Prüfstand zu stellen und zu verändern“, so die Unternehmerin, die schon eine neue Vision im Blick hat: „3D-Druck für alle – vom Mittelstand bis zur Schulklasse.“ Dafür soll eine gläserne 3D-Druck-Fabrik in Leipzig als Zentrum für 3D-Druck in Deutschland entstehen. Der Gesprächsstoff wird den beiden da nicht ausgehen: „Wir haben noch viele Ideen, für die wir die Unterstützung der IHK gut gebrauchen können“, freut sich die Unternehmerin. 

Kurz Vorgestellt: 

Christian Sablottny ist für die IHK zu Leipzig als „Branchenberater Industrie | Bau | Landwirtschaft“ tätig und betreut pro Jahr rund 200 Unternehmen.

Kontakt: Branchenberatung Industrie | Bau | Landwirtschaft – Christian Sablottny
E-Mail: sablottny@leipzig.ihk.de Telefon: 0341 1267-1305

« zurück
zur aktuellen Ausgabe