//
//
  • Bühne
Theater der Jungen Welt

Drei Premieren auf der Sommerbühne im Juli

Auf der Open Air Bühne im Robert-Koch-Park in Leipzig-Grünau startete das diesjährige Sommertheater des TDJW. Dazu feiern ab dem 1. Juli gleich drei Aufführungen Premiere: Die Puppenspiele „Gordon und Tapir” und „Frederick und Alexander” sowie das Stück „Sherlock Holmes hört auf”.

© Tom Schulze

Los geht es bereits am 1. Juli mit „Sherlock Holmes hört auf”. Die musikalische Tea-Time mit und von Benjamin Vinnen, Tobias Amoriello, Alida Bohnen, Anna-Lena Zühlke und Clemens Litschko nehmen Fans ab 15 Jahren mit in einen klangvollen Abend. So überraschend, wie der Titel es verspricht, wird es auch. Denn der größte Detektiv aller Zeiten hat beschlossen die Kriminalistik an den Nagel zu hängen. Welche Ideen Sherlock Holmes nun in den Sinn kommen, welche Rolle sein Partner Dr. Watson spielt und was Professor Moriarty derweilen treibt, gibt es an vier Terminen auf der Sommerbühne zu sehen. 

Am 3. Juli startet auch schon das nächste Stück: „Gordon und Tapir”. Basierend auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Sebastian Meschenmoser können Kinder ab 4 Jahren erleben, wie ein chaotischer Tapir eines Tages bei Pinguin Gordon einzieht und beginnt dessen Leben gehörig durcheinander zu bringen. Gespielt von Luise Audersch und Clara Fritsche, erleben Pinguin Gordon und der Tapir eine humorvolle und einfühlsame Geschichte, die von Freundschaft und Akzeptanz von Andersartigkeit erzählt.

Die letzte Premiere im Juli feiert das Puppenspiel „Frederick und Alexander”, ebenfalls gespielt von Clara Fritsche. Ab dem 10. Juli werden hier an zwei Terminen für Menschen ab 3 Jahren Mäusegeschichten aus dem Buch von Leo Lionni zu sehen sein. Die erste der beiden Erzählungen handelt von Maus Frederick, über den sich alle anderen Mäuse wundern. Denn Frederick sammelt statt Körner und Stroh etwas ganz Ungewöhnliches als Vorrat für den Winter. Maus Alexander hingegen hat einen ganz besonderen Wunsch. Er möchte von allen anderen genauso geliebt und bespielt werden wie sein Freund Willi, die Aufziehmaus. Deshalb beschließt er sich von der geheimnisvollen Zauber-Eidechse verwandeln zu lassen.

„Sherlock Holmes hört auf”
Do, 01.07., 20 Uhr (Premiere) 
Fr, 02.07., 20 Uhr 
Do, 15.07., 20 Uhr 
Fr, 16.07., 20 Uhr 

„Gordon und Tapir”
Sa, 03.07., 16 Uhr (Premiere) 
So, 04.07., 16 Uhr 
Sa, 17.07., 16 Uhr 
So, 18.07., 16 Uhr 

„Frederick und Alexander”
Sa, 10.07., 16 Uhr (Premiere) 
So, 11.07., 16 Uhr 

TDJW Open Air Sommerbühne
Robert-Koch-Park, 
Eingang über Schönauer Straße
Tickets vor Ort oder über die Webseite 

« zurück
zur aktuellen Ausgabe