//
//
  • Ausbildung & Arbeit
Ausbildung und Duales Studium bei DHL

Doppel-Looping am Drehkreuz

„Wie in einem Ameisenhaufen“ geht es am DHL Hub in Leipzig zu, sagt die Auszubildende Chiara. Was die Ausbildungen am größten DHL-Drehkreuz so spannend macht.

Doppel-Looping am Drehkreuz
Doppel-Looping am Drehkreuz © DHL

Das Thema Sicherheit hat es Chiara angetan. „Ich bin eine selbstbewusste, junge Frau, die für sich und andere einsteht. Ich möchte mit beiden Füßen im Leben stehen“, erzählt die 18-Jährige. „Ein Job in der Sicherheitsbranche ist für mich der perfekte Beruf.“

Nur bei welchem Arbeitgeber sie ihre Ausbildung machen sollte, war noch unklar.

Auszubildende Chiara: „Eindrücke, die ich nicht vergessen habe“

Ursprünglich schwebten der Teenagerin Ausbildungen bei Polizei, Zoll oder Bundeswehr vor. Doch bei einer Berufsmesse blieb sie immer wieder am Stand des DHL Hubs Leipzig stehen und ließ sich überzeugen, eine Ausbildung zur Fachkraft für Schutz undSicherheit am Drehkreuz Leipzig zu beginnen. Die Erfahrungen, als sie in den ersten Wochen zum ersten Mal das Vorfeld bestreifte und ein Frachtflugzeug sicher machte, sind ihr noch heute sehr präsent.

„Wie groß eigentlich so ein Flugzeug ist, wie riesig die Terminals – das waren Eindrücke, die ich bis heute nicht vergessen habe“, erinnert sie sich. Inzwischen ist Chiara, die nur ihren Vornamen veröffentlicht wissen will, bereits im dritten Ausbildungsjahr und schwärmt von den vielfältigen Anforderungen ihres Berufs. Unter anderem kontrolliert sie mit Röntgengeräten die Fracht auf gefährliche Inhalte wie Sprengstoff und untersucht den Zaun des riesigen DHLGeländes nach Sicherheitslücken.

„Wir sind über 7.000 Mitarbeiter, aber wir arbeiten alle gemeinsam koordiniert an einer großen Sache. Das ist wie in einem Ameisenhaufen“, schwärmt sie mit echter Begeisterung. „Es ist krass, wie hier alles miteinander im Einklang funktioniert.“

„Kein Trockenschwimmen, echte Herausforderungen“

Immer mal wieder kommt es auch zu Ernstfällen, in denen Chiara und ihre Kollegen und Kolleginnen Sicherheitsabläufe in Gang setzen müssen. „Das ist für Chiara wie für alle anderen Auszubildenden kein Trockenschwimmen, sondern wir bilden mit echten Kunden, auf einer echten Betriebsstätte, mit echten gesetzlichen Rahmenbedingungen und echten Herausforderungen aus“, sagt Dr. Britta Böhme-Hrushchak, Ausbildungsleiterin am Leipziger DHL Hub.

Mit drei Azubis hat das Schkeuditzer DHL-Luftkreuz 2006 begonnen, auszubilden. Im kommenden Ausbildungsjahr werden ab August 110 neue Auszubildende und duale Studierende in acht Ausbildungsberufen und fünf dualen Studiengängen gesucht. „Der Betrieb wächst, der Mitarbeiterbestand wächst, da muss auch die Ausbildungsquote angehoben werden“, betont Britta Böhme-Hrushchak. Wichtig ist ihr bei Bewerbern vor allem Begeisterung für den neuen Job.

„Uns interessieren nicht zuerst die Schulnoten, sondern vordergründig interessieren uns Menschen“, sagt die Ausbildungsleiterin. „Wir möchten, dass sich jemand intensiv damit beschäftigt, was wir hier tun, bevor sich jemand bei uns bewirbt. Man sollte sich schlau machen.“

Besonders werden Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung sowie in den beiden neuen Ausbildungsberufen Elektroniker für Betriebstechnik und Industriemechaniker gesucht, um die hochmodernen Sortiersysteme zu bedienen, berichtet Teamleiterin Sandra Rüffert. Sie macht potenziellen Bewerbern Mut, sich vorzustellen: „Wir schaffen es bei den Vorstellungsgesprächen meist, eine lockere Atmosphäre zu zaubern.“

Uns interessieren nicht zuerst die Schulnoten, sondern vordergründig interessieren uns Menschen. Dr. Britta Böhme-Hrushchak, Ausbildungsleiterin am Leipziger DHL Hub

DHL-Hub-Azubis gehören zu den sächsichen Landesbesten

Regelmäßig gehören DHL-Azubis nicht nur zu den besten Absolventen der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig, sondern auch zu den sächsischen Landesbesten. „In den Kernkompetenzen des eigenen Unternehmens auszubilden, die Leute voranzubringen und erfolgreich zu machen – das ist schon ein Doppel-Looping“, sagt Britta Böhme-Hrushchak stolz.

Und auch die Übernahmechancen sind exzellent. Durch eine Vereinbarung mit dem Betriebsrat ist geregelt, dass nahezu jeder qualifizierte Auszubildende eine Anstellung bei DHL bekommt. „Wer nicht wochenlang fehlt, sondern seine Ausbildung gut absolviert, wird bei uns übernommen“, verspricht Britta Böhme- Hrushchak. Genau wie Chiara, die nach dem Ende ihrer Lehrzeit übernommen und für die Sicherheit des Leipziger Drehkreuzes sorgen wird.

Berufe und Studiengänge am DHL-Drehkreuz Leipzig

Berufe (M/W/D):

  • Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung
  • Kaufleute für Büromanagement
  • Fachlageristen
  • Fachpraktiker Lager: speziell für Förderschüler
  • Fachkräfte für Schutz und Sicherheit
  • Industriemechaniker: neu ab 2023
  • Elektroniker für Betriebstechnik: neu ab 2023
  • Fachinformatiker Systemintegration

Duale Studiengänge:

  • Betriebswirtschaftslehre, dual (Hochschule Magdeburg-Stendal): neu ab 2023
  • Vermögensmanagement – Controlling/Finance (BA Leipzig)
  • Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik (BA Glauchau)
  • Digital Engineering (BA Glauchau): neu ab 2023
  • Service Engineering (BA Leipzig)

Mehr Infos unter
www.anpacken-dhl.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe