//
//
  • Kunst
Studentisches Projekt

Digitaler Besuch

Blick ins Museum
Blick ins Museum, das sich jetzt auch digital erkunden lässt © Thomas Semmler

Wie ein Raumschiff kommt das 3D-Modell über den Bildschirm geschwebt und setzt den Onlinebesucher kurz darauf am Kassenbereich ab. Dann kann es losgehen mit einer virtuellen Tour durch das Ägyptische Museum der Universität Leipzig. Farbige Kreise zeigen an, zu welchen Objekten genaue Beschreibungen verfügbar sind. Stufenlos lässt sich jedes Detail heranzoomen.

Entstanden ist der sogenannte „digitale Zwilling“ des Museums als studentisches Projekt mit externer technischer Unterstützung durch Steffen Kirchner. Studierende haben die Exponate mit Lasergerät und 3D-Kamera erfasst und in eine Software eingespeist. Anschließend wurden die Objekte neu beschrieben.

Mit dabei im multidisziplinären studentischen Team war Sabrina Karoui. „Ägyptologie ist ein sehr internationales Fach. Studierende und Forschende können sich die Leipziger Bestände jetzt ansehen, ohne anreisen zu müssen“, sagt die Ägyptologie-Studentin. Es profitieren nicht nur Fachleute. Das digitale Museum steht allen Besuchern offen.

Ägyptisches Museum der Universität Leipzig
Kroch-Hochhaus
Goethestraße 2
www.gkr.uni-leipzig.de/aegyptischesmuseum

« zurück
zur aktuellen Ausgabe