//
//
  • Sport
Juni bis Juli 2024

Die wichtigsten Antworten zur Fußball-EM in Leipzig

2024 spielen 24 Mannschaften in Deutschland den Europameister aus. Die Spiele werden in zehn Stadien ausgetragen. Was Sie sonst noch wissen müssen.

Das Finale der Fußball-Europameisterschaft wird im Berliner Olympiastadion stattfinden. Auch Leipzig ist Spielort. © Bild von Alexa auf Pixabay

Die Fußball-Europameisterschaft 2024 findet in Deutschland statt. Sie beginnt am 14. Juni 2024 mit dem Eröffnungsspiel in München und endet mit dem Finale am 14. Juli 2024 in Berlin.

Auch in Leipzig wird gespielt

Vom 14.6.bis zum 14.7.2024 werden die teilnehmenden Nationen in 51 Partien in zehn verschiedenen Städten um den Europameisterschaftstitel spielen. Neben München und Berlin sind Dortmund, Hamburg, Gelsenkirchen, Köln, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart und auch Leipzig weitere Austragungsorte. In Berlin, München und Dortmund finden je sechs, in allen anderen Stadien vier oder fünf Spiele statt. In Leipzig werden vier Spiele in der Red Bull Arena ausgetragen, darunter ein Halbfinale.

Zudem hat sich Leipzig gegen München und Berlin durchgesetzt und wird auf der Leipziger Messe das internationale Medienzentrum beherbergen. In Leipzig werden somit alle TV-Signale der Europameisterschaft gebündelt und dann in die Welt übertragen.

Insgesamt 24 Mannschaften nehmen teil. Sie werden auf sechs Gruppen verteilt. Die zwei Besten jeder Gruppe und die vier besten Gruppendritten ziehen ins Achtelfinale ein. Von da an geht es im K.o.-System bis zum Endspiel weiter.

EM-Tickets frühestens ein Jahr vor dem Start zu kaufen

Insgesamt werden für die 51 Spiele rund 2,8 Millionen Eintrittskarten verfügbar sein. Der Verkauf beginnt frühestens ein Jahr vor dem Turnier über das Online-Portal der UEFA, ein genauer Zeitpunkt wurde aber noch nicht kommuniziert. Vor den vergangenen Großturnieren wurde in der ersten Verkaufsphase in der Regel etwa die Hälfte aller Tickets angeboten.

So läuft die Qualifikation ab

Am 9.10.2022 wurde in Frankfurt die Qualifikation ausgelost. Die deutsche Mannschaft ist in keiner der Gruppen, weil das Gastgeberland automatisch für das Turnier qualifiziert ist.

Russland ist wegen des Angriffskrieges in der Ukraine suspendiert. Belarus darf teilnehmen, muss seine Heimspiele aber außerhalb des Landes und ohne Zuschauer ausrichten.

So werden in der EM-Qualifikation 53 Teams aus sieben Lostöpfen auf zehn Gruppen verteilt: sieben Gruppen mit je fünf Mannschaften, drei Gruppen mit je sechs Mannschaften. Der erste Qualifikations-Spieltag findet vom 23. bis 25.3.2023, der letzte vom 19. bis 21.11.2023 statt. Die zehn Gruppensieger und zehn Gruppenzweiten lösen das Ticket für die EM. Drei weitere Tickets werden in den Play-offs im März 2024 vergeben. Die Teilnehmer dafür werden anhand der Leistungen in der Nations-League-Saison 2022/2023 ermittelt.

Was macht das deutsche Team während der Qualifikation?

Die Mannschaft von Bundestrainer Hansi Flick wird im Gegensatz zu vergangenen Turniergastgebern wie Frankreich (EM 2016), Russland (WM 2018) und Qatar (WM 2022) nicht als Gastmannschaft in einer der Gruppen der Qualifikationsrunde mitspielen. Durch das Verpassen des Final-Four-Turniers der Nations League hat die DFB-Elf 2023 kein einziges Pflichtspiel. Sie wird die fünf Länderspiel-Perioden im März, Juni, September, Oktober und November für Testspiele nutzen.

Duelle mit Spanien, den Niederlanden, Italien und Kroatien sind ausgeschlossen, da diese am Final-Four-Turnier der Nations League teilnehmen und im kommenden Jahr keine freien Länderspiel-Termine mehr haben. Spiele gegen nicht-europäische Mannschaften wie Brasilien oder Argentinien sind möglich.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe