//
//
  • Bühne
Mendelssohn-Haus Leipzig

„Die Musik ist bekanntlich grenzenlos“

Das Mendelssohn-Haus hat seit 1. April einen neuen Direktor: Patrick Schmeing, der zuletzt noch kaufmännischer Direktor der Bundeskunsthalle in Bonn war. In Leipzig ist er kein Unbekannter, war er hier doch vor seinen Stationen in Köln und Bonn schon zehn Jahre im Gewandhaus tätig.

Patrick Schmeing Mendelssohn-Haus Leipzig
Kulturmanager Patrick Schmeing hat seit 1. April die Fäden des Men-delssohn-Hauses in der Hand © Bildkraftwerk

Nach 27 Jahren löst Patrick Schmeing den bisherigen Direktor Jürgen Ernst ab und übernimmt die Leitung des Mendelssohn-Hauses: jener Ort, an dem der Komponist, Dirigent, Pianist und Gewandhauskapellmeister Felix Mendelssohn Bartholdy (geboren 1809 in Hamburg) einige Jahre lebte, arbeitete und 1847 verstarb. „Das Mendelssohn-Haus ist ein einzigartiger, wunderbarer Ort mitten in Leipzig“, schwärmt Schmeing. „Dass dieser wichtige historische Ort, wo Musikgeschichte geschrieben wurde, heute allen offensteht und dort wieder jeden Sonntag Konzerte stattfinden können, ist ein Glücksfall, der weltweit wohl einmalig ist. Ich freue mich sehr, all dies weiterentwickeln zu dürfen.“

Das Mendelssohn-Haus ist ein einzigartiger, wunderbarer Ort mitten in Leipzig. Patrick Schmeing

Ein Ort für Weltbürger

Felix Mendelssohn Bartholdy sei aber nicht nur virtuoser Musiker gewesen, sondern wäre heute auch Symbolfigur für Weltoffenheit und Liberalität und gegen Rassismus und Antisemitismus. „Es ist mein Wunsch, auch diese Seiten zu zeigen, zum Beispiel durch Gespräche im Musiksalon“, erklärt Schmeing seine Pläne. Auch zunehmende Angebote für Kinder und Jugendliche seien ihm wichtig, im Idealfall weltweit, denn: „Die Musik ist bekanntlich grenzenlos, die digitalen Möglichkeiten sind es heute auch, darin liegen große Chancen.“

Immer wieder Leipzig

Nicht nur beruflich, auch privat spielt klassische Musik eine große Rolle, ist seine Frau Eunyee You doch Opernsängerin. „Aber auch unser 12-jähriger Sohn ist sehr musikalisch“, erzählt der neue Direktor. „Er lernt Klavier und Cello und singt im Chor. Klassische Musik ist für uns ganz wichtig. Wir gehen gern in Konzerte und in die Oper und vermissen diese in Coronazeiten sehr. Zu Hause hören wir eigenartigerweise kaum Musik.“

Patrick Schmeing lebte schon von 1999 bis 2010 in Leipzig. Was schätzt er an der Stadt besonders? „Leipzig war nach meinem Empfinden immer eine sehr kultivierte Stadt, das heißt, viele Menschen finden Musik, Kunst und Kultur wichtig, auch wenn sie sie vielleicht gar nicht nutzen. Das macht eine gute Stimmung. Künstler fühlen sich wohl in Leipzig.“

Mendelssohn-Haus
Goldschmidtstr. 12
Öffnungszeiten: tägl. 10 – 18 Uhr, i. d. R. sonntags 11 Uhr Konzerte

www.mendelssohn-stiftung.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe