//
//
    TSG Markkleeberg

    Die Liebe zum (Volley-)Ball

    Emilia ist 10 und findet Volleyball toll © Priska Lachmann

    Ballsportarten fördern die Koordination, die Grob- und Feinmotorik, das räumliche Bewusstsein und sie schaffen eine besondere Sozialkompetenz. Kinder bekommen ein Wir-Gefühl. Sie spielen als Team, übernehmen füreinander Verantwortung und bekommen dadurch Selbstvertrauen.

    Die TSG Markkleeberg ist einer der wenigen Vereine, der Nachwuchsarbeit im Volleyball für alle Altersklassen für Mädchen und Jungen in der Region Markkleeberg und im Leipziger Süden anbietet. Dies beginnt  bereits mit der U10-Ballschule Volleyball und wird anschließend in allen Altersklassen U11/12, U13/14, U16 und U18 im weiblichen und männlichen Bereich fortgeführt.
    Maik Etzold ist Nachwuchstrainer. Er engagiert sich dafür, junge Talente und Volleyball-begeisterte Kinder und Jugendliche zu fördern und die Freude am Ballsport weiterzugeben. Das gelingt ihm gut. Pauline ist 10 und findet es toll, mit ihren Freunden gemeinsam Sport machen zu können. Dem stimmt ihre Freundin Lisa zu: „Es ist toll, dass man in unserem jungen Alter schon Volleyball lernen kann!“

    Volleyball ist Leidenschaft und Liebe zum Ball und zur Gemeinschaft." - Nachwuchstrainer Maik Etzold

    Ein Verein für Nachwuchsförderung

    Den Verein gibt es schon seit 1903, er wurde 1990 nach der Wende umgegründet in die heutige TSG Markkleeberg. Im Nachwuchsbereich Volleyball spielen, üben und trainieren aktuell neun Trainingsgruppen. Im Erwachsenenbereich sind Männer und Frauen jeden Alters in aktuell 14 Trainingsgruppen organisiert, wobei von der Dritten Liga der Frauen bis zu Hobby- und Freizeitmannschaften alles vertreten ist. Neben Volleyball bietet der Verein noch viele andere Sportarten wie Basketball, Badminton, Leichtathletik oder auch Judo für alle Altersgruppen an. Mit aktuell über 1.500 Mitgliedern ist die TSG Markkleeberg der mit Abstand mitgliederstärkste Sportverein im Landkreis Leipzig. 

    « zurück
    zur aktuellen Ausgabe