Ballsportarten fördern die Koordination, die Grob- und Feinmotorik, das räumliche Bewusstsein und sie schaffen eine besondere Sozialkompetenz. Kinder bekommen ein Wir-Gefühl. Sie spielen als Team, übernehmen füreinander Verantwortung und bekommen dadurch Selbstvertrauen.
Die TSG Markkleeberg ist einer der wenigen Vereine, der Nachwuchsarbeit im Volleyball für alle Altersklassen für Mädchen und Jungen in der Region Markkleeberg und im Leipziger Süden anbietet. Dies beginnt bereits mit der U10-Ballschule Volleyball und wird anschließend in allen Altersklassen U11/12, U13/14, U16 und U18 im weiblichen und männlichen Bereich fortgeführt.
Maik Etzold ist Nachwuchstrainer. Er engagiert sich dafür, junge Talente und Volleyball-begeisterte Kinder und Jugendliche zu fördern und die Freude am Ballsport weiterzugeben. Das gelingt ihm gut. Pauline ist 10 und findet es toll, mit ihren Freunden gemeinsam Sport machen zu können. Dem stimmt ihre Freundin Lisa zu: „Es ist toll, dass man in unserem jungen Alter schon Volleyball lernen kann!“
Volleyball ist Leidenschaft und Liebe zum Ball und zur Gemeinschaft." - Nachwuchstrainer Maik Etzold