//
//
  • Familie
Entlastung und hilfe auf Zeit

Die guten Feen fürs Wochenbett

Mütterpflege Leipzig
Anne und Anna gehören zum Team der Mütterpflege Leipzig © Priska Lachmann

Im Wochenbett entspannen, sich von den Strapazen der Geburt erholen können und als neue Familie mit Baby zusammenwachsen: Etwas, wovon viele Mütter nur träumen können. Denn der Alltag ist oftmals herausfordernd, die Strapazen der Geburt lang anhaltend und von Hilfe oft keine Spur.

Und genau hier, am Wochenbett springen die Mütterpflegerinnen ein, bestärken und helfen, individuell und an die Situation angepasst. Sie kaufen für die Familien ein, kochen, kümmern sich um den Haushalt und die Geschwisterkinder, unterstützen die Mutter, hören ihr zu, sind einfach da. Sie sind wie die beste Freundin oder ein Familienmitglied auf Zeit. Jemand, der ohne Wertung stärkt und beisteht.

Mütterpflege ist für alle da

Frauen denken oftmals, eine Mütterpflege würde ihnen nicht zustehen, doch jede werdende Mutter kann sie beantragen, in vielen Fällen übernimmt die Kosten dafür sogar die Krankenkasse. Es ist wichtig, dass es den Müttern gut geht, damit es auch den Kindern wieder gut gehen kann. Dafür sorgt eine vollwertige Ernährung genauso wie eine ordentliche Umgebung, Entspannungsübungen und eine Begleitung beim Stillen und der Säuglingspflege.

Die Wochenbettzeit ist Bestandteil der Schwangerschaft und wichtig, damit die Frau gestärkt aus dieser Zeit hervorgehen und ihren Platz in der Gesellschaft wieder einnehmen kann. Familien benötigen ein Netz, ein sogenanntes Dorf, um Kinder zu begleiten und wenn dieses nicht gegeben ist, nehmen Mütterpflegerinnen gern diesen Platz auf Zeit ein.

Vertrauensvolle Beziehungen

In Leipzig steht das Team der Mütterpflegerinnen in enger Verbindung zu einem Netzwerk aus kompetenten Ärzt*innen und Hebammen, die alle den Wunsch verspüren, Mütter und Kinder bestmöglich zu begleiten.

Anne und Anna sind Teil des Mütterpflegerinnen-Teams in Leipzig und begeistert von ihrem Beruf. „Die Frauen vertrauen uns schnell, wir kommen von außen in die Familie und umsorgen und pflegen die Mama, sagt Anne und Anna ergänzt: „Es ist ein Beruf, aus dem wir viel mitnehmen, wir sind dankbar für das Vertrauen, welches wir von den Familien bekommen.“

Mehr Infos und Kontakt unter
www.muetterpflege-leipzig.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe