//
//
  • Familie
Entdecken Sie die Welt des Bauspielzeugs für Kinder

Die Freude am Schaffen

© Foto von La-Rel Easter auf Unsplash

Wer ein Spielzeug für ein Kind auszuwählen hat, kann von der Vielzahl an Optionen schier verrückt werden. Wir schlagen vor, sich nicht zu quälen und sich stattdessen lieber mit den Prinzipien des Montessori-Systems zu beschäftigen (welches sich immer wieder als wirksam erweist). Dies wird helfen, die Suche einzugrenzen und zu entscheiden, was für das Kind nützlich und gleichzeitig aufregend ist.

Also, wie wählt man ein Spielzeug «nach Montessori» aus?

Wir bevorzugen natürliche Farben und natürliche Materialien: Holz, Stoffe, Metall. Dies ist nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch nützlich: Eine Vielzahl von Texturen bereichert die Sensorik des Kindes. Plastikspielzeug hingegen wird Ihr Kind früher oder später ohnehin ausgesetzte werden. Wir bemühen uns nicht, das Kind aufzuhalten. Das Spielzeug sollte nicht gleichzeitig etwas darstellen, in Teile zerlegbar sein und ein Dutzend Melodien produzieren können.

Dementsprechend wählen wir ein Spielzeug «mit einer Aufgabe». Montessori-Spielzeuge sind nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich – aber sehr sanft und unauffällig. Dies liegt daran, dass jedes Spielzeug dazu erdacht ist, eine einzelne Fähigkeit zu schärfen. Wenn das Kind Spielzeug bauen, dann sollte es sich nur auf diese mechanische Funktion konzentrieren. Nur so lernen Kinder, sich zu konzentrieren und Ergebnisse zu erzielen.

Das Spielzeug sollte Informationen über die Realität vermitteln. Die wichtigste Aufgabe für das Kind ist es, sich an die Welt um sie herum anzupassen, und Spielzeug sollte ihm dabei helfen. Also keine Einhörner, Prinzessinnen, Piraten – aber realistischere Tiere, Pflanzen, Autos usw.

Vielleicht am wichtigsten: Das Spielzeug sollte dem Entwicklungsstadium des Kindes entsprechen. Um dies zu tun, sollten Sie bestimmte Kenntnisse erlangen, die in einem der Bücher über das Montessori-System nachzulesen sind, und das Kind intensiv beobachten. Außerdem findet in Leipzig in jedem Jahr die große Spielemesse "Haus, Garten, Freizeit" statt.

Zum Beispiel zeigen wir hier eine Auswahl an ausgezeichneten Spielzeugen, die vollständig der Montessori-Technik entsprechen:

  1. Steckspiele
    Ein einjähriges Kind kann damit gut umgehen. Das Steckspiel hilft, die Raum-Lage-Wahrnehmung zu verbessern, Objekte zu vergleichen und die Feinmotorik zu koordinieren.
     
  2. Taktiles Lotto
    Ein Spielzeug für die Entwicklung der Sensorik - auch für Kinder bis zu einem Jahr geeignet.
     
  3. Mosaike
    Die ersten einfachen Mosaike, die nach dem Schema «Wir legen es an - wir legen es aus» gebaut wurden. Im Laufe der Zeit können Sie immer komplexere Optionen erwerben.
     
  4. Sparschweine
    Einjährige Kinder lieben es, etwas irgendwo durchzudrücken. Zum Beispiel ist das Spielzeug «Magische Kommode» eine großartige Variation zu diesem Thema.
     
  5. Becherpyramiden, traditionelle Pyramiden, hölzerner Regenbogen
    Solche Spielzeuge entwickeln perfekt Feinmotorik und helfen auch, die Phantasie der Kinder zu entwickeln, da sie aus verschiedenen Teilen nicht nur traditionelle Figuren herstellen können, sondern auch durch den Bau ganz anderer Formen Fantasie entwickeln können.
     
  6. Schnüre
    Ein wunderbares Spielzeug für Kinder von ein bis zwei Jahren. In diesem Alter lieben es Kleinkinder, Dinge nicht nur zu schieben und zu ziehen – sondern auch auf Schnüren zu aneinanderreihen und aufzufädeln.
     
  7. Sorter/Baby Blöcke: geometrisch und farbig
    Ein supernützliches Spielzeug, das dem Baby sicher gefallen wird, wenn es rechtzeitig erscheint, nämlich im Alter von einem Jahr bis zu anderthalb Jahren. Es wird helfen, geometrische Formen / Farben zu beherrschen, die Handkoordination und die Feinmotorik zu trainieren.
     
  8. Spielzeugfiguren, die reale Gegenstände nachahmen
    Zum Beispiel Werkzeugsätze, Geschirr. Oder Holzgemüse und Obst, die mit einem Spielzeugmesser geschnitten werden können. Es ist nicht nur eine großartige Übung, um die Bewegung beider Hände zu koordinieren, sondern auch Selbstbedienungsfähigkeiten zu entwickeln.
     
  9. Fische angeln
    Ein lustiges und nützliches Spiel, das im Alter von eineinhalb Jahren bei einem Baby erscheint. Stellen Sie sicher, dass das Seil an der Angelrute nicht zu lang ist – sonst kann das Kind den Fang nicht bewältigen.
     
  10. Labyrinthe
    Wählen Sie Serpentinen-Labyrinthe mit Perlen oder Tabletten-Labyrinthe. Indem Sie die Perlen von einem Ende des Labyrinths zum anderen bewegen, arbeitet das Kind aktiv an seinem räumlichen Denken und seiner Feinmotorik.
     
  11. Montessori-Zylinder
    Das klassische Montessori ist ein Spielzeug für Kinder zwischen einem Jahr und drei Jahren. Das Set enthält 4 Blöcke, zum ersten Mal bieten wir dem Baby nur einen an. Wir erhöhen den Schwierigkeitsgrad allmählich.
     
  12. Segensbretter
    Farbige Tafeln mit Kerben in verschiedenen Formen sind ein ideales pädagogisches Spielzeug für Kinder von 1-2 Jahren. Zuerst legen wir ein paar Bretter mit runden Kerben vor das Kind – und bewegen uns dann von leicht nach schwer, indem wir allmählich die Anzahl der Bretter mit Kerben aller möglichen Formen hinzufügen.
     
  13. Musikinstrumente
    Entwickeln Sie ein Gefühl für Rhythmus, Gehör und Konzentrationsfähigkeit. Wählen Sie nach Ihrem Geschmack: Maracas, Metall, Dreiecke, Trommeln.
     
  14. Balancierstangen
    Sie trainieren die Koordination und Beweglichkeit der Hände bei Kindern. Und sie bereiten viel Freude. Wählen Sie zuerst Balancer mit Zylindern, dann mit Stäbchen.
     
  15. Hölzernes Tangram oder Tetris
    Superstimulator des Denkens und der Logik. Für Kinder ab 3 Jahren.
     
  16. Interhemisphärische Bretter
    Ein merkwürdigster Neurotrainer, der die Interaktion zwischen der rechten und linken Gehirnhälfte verbessert.

Neben all dem oben Genannten gibt es noch viele Spielzeuge, die einem der Prinzipien nicht entsprechen, jedoch im Allgemeinen in das Konzept der Montessori-Welt passen und daher von den meisten Montessori-Pädagogen genehmigt wurden:

  • LEGO-Konstruktionskästen,
  • Hölzerne Würfel,
  • Baumaschinen, Krankenwagen, Landmaschinen,
  • Playmobil (basierend auf dem täglichen Leben),
  • Hölzerne Designspiele,
  • Eisenbahnen,
  • Brettspiele.

Und abschließend möchten wir daran erinnern, dass nach Meinung von Maria Montessori selbst die besten Spielzeuge für Kinder alle Haushaltsgegenstände sind, die uns im täglichen Leben umgeben. Dies sind Gläser, Lumpen, Schaufeln, Schachteln, Töpfe, Wäscheklammern, Schnürsenkel, Knöpfe, Getreide, Gemüse und vieles mehr. Experimentieren Sie!

« zurück
zur aktuellen Ausgabe