//
//
  • Magazin
Zeitgeschichtliches Forum

Die feine englische Art

„Very British“: Im Zeitgeschichtlichen Forum steht die deutsch-britische Beziehung im Fokus © Marion Bröhl

Wer bei Großbritannien zuerst an den Brexit denkt, ist zwar gut informiert, tut dem Inselreich aber ein bisschen Unrecht. Schließlich können die Briten so viel mehr, als aus der EU auszutreten! Die Ausstellung „Very British – Ein deutscher Blick“ betrachtet die Angelsachsen und ihre manchmal etwas schrulligen Besonderheiten sowie die deutsch-britischen Beziehungen in vielerlei Hinsicht.

Es werden zahlreiche Exponate zur Rolle der Briten im 2. Weltkrieg gezeigt sowie zum wichtigsten gemeinsamen Thema: dem Fußball. Auch die Popkultur kommt nicht zu kurz, ebenso deutsch-britische Handtuchkriege am Urlaubspool, Mode, After Eight, Mini und weltberühmte britische Popgruppen wie die Beatles und die Rolling Stones.

Natürlich werden auch Ihre Majestät Queen Elizabeth II. und die anderen Royals gebührend gewürdigt, sind doch die Deutschen bei jeder britischen Hochzeit gern live am TV dabei. Was wir sonst noch lieben aus Great Britain? James Bond, Harry Potter und das Original-Tigerfell aus dem Silvestersketch „Dinner for one“ – alle vor Ort vertreten!

Very British – Ein deutscher Blick

bis 11. April 2021 im Zeitgeschichtliches Forum Leipzig

Di – Fr 9 – 18 Uhr, Sa/So/Feiertage 10 – 18 Uhr

Eintritt frei

www.hdg.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe