//
//
  • Shopping
Tipps für fleißige Osterhasen

Die besten Läden für Ostergeschenke

Ostergeschenke Ideen
Ideen für ein buntes Osterfest. Egal ob Backen, Basteln oder Genießen: Wir haben die Übersicht © Photo by Jennifer Burk on Unsplash

So sehr wir auch die bunten Ostereier und lustig dreinschauenden Schoko-Hasen lieben - wie wäre es in diesem Jahr mal mit schönen Ostergeschenken und etwas Abwechslung im Osterkörbchen? Wir hätten da auch schon ein paar Ideen: Bunte Ostereier-Kerzen, japanische Räucherstäbchen, Büroklammern in Alpaka Form oder Kaffee aus dem Lieblingscafé. Wo es diese und weitere fröhlichen Ostergeschenke-Ideen gibt, verrät euch unsere Liste:

Goldhelm

Ostern und Schokolade? Eine unschlagbare Kombination! Wer sich aber an den Produkten im Supermarkt bereits lange satt gesehen hat, trotzdem aber seine Liebsten mit Süßem verwöhnen möchte, sollte unbedingt einen Stop bei Goldhelm einplanen. Die Schokoladen-Manufaktur aus Erfurt hat u. a. Ihre beliebten Trüffel in wunderschön bemalte Ostereier verpackt, aber auch Schokoladensorten wie „Osterschokolade Royal - mit Dunklem Nougat und Toffee“, „Oster Creme Brûlée - Weiße Schokolade mit Vanille-Creme und Walderdbeeren“ oder „Osterhase im Rausch - Dunkle & Weiße Schokolade mit Eierlikör & Espresso“ versüßen die Feiertage garantiert!

Goldhelm
Katharinenstraße 1-3
Öffnungszeiten: Mo - Sa von 11- 18 Uhr

Eisenhauer - Bürokultur

Es muss aber natürlich nicht immer Schokolade sein: Wie wäre es in Zeiten von Home Office vielleicht mit schlauen Helfern für die Schreibtischorganisation, die zudem auch noch gut aussehen? Dank „Click and Collect“ könnt ihr bei „Eisenhauer“ zuschlagen: Vom bereits fertig gepackten „Aufgaben-Erlediger«-Paket über lustige Büroklammern in Form von Pinguinen, Pudeln oder Alpakas bis hin zu bunten Stiften bleibt in dem Fachgeschäft kein Wunsch offen.

Eisenhauer
Grünewaldstraße 19
Öffnungszeiten: Mo - Ff von 12 - 18 Uhr, Sa von 12 - 16 Uhr

Südseite Interieur & Galanterie

Seit Sommer 2018 ist der Deko - Laden „Südseite“ auf der Karl-Liebknecht-Straße eine beliebte Adresse für alle Interieur - Liebhaber. Vasen in allen Größen und Farben, kuschelige Kissen, stylische Drucke oder filigrane Bilderrahmen machen bestimmt auch das Zuhause von euren Liebsten noch ein bisschen schöner. Und das Beste: Dank „Click and Meet“ könnt ihr euch nach der Terminbestätigung sogar persönlich von den Dekoschätzen überzeugen.

Südseite Interieur & Galanterie
Karl-Liebknecht-Straße 58
Öffnungszeiten: Mo - Fr von 11 - 18 Uhr, Sa von 11 - 16 Uhr

Espresso Zack Zack

Kaffee aus dem eigenen Lieblingscafé ist immer eine nette Gelegenheit, um dem Ostergeschenk eine persönliche Note zu verleihen. Vielleicht mögt ihr ja auch Ex - Leipzigern so nostalgische Grüße schicken? Außerdem kann etwas Koffein an den Feiertagen ja bekanntlich auch nie schaden. Haltet daher am Besten in eurem Stammcafé die Augen nach Kaffeemischungen offen. Wo der Kaffee besonders gut schmeckt, ist z. B. in der Kaffeebar „Espresso Zack Zack“ am Lene-Voigt-Park in Reudnitz. Hier gibt es die legendäre Hausmischung vom Südtiroler Röster direkt zum Mitnehmen.

Espresso Zack Zack Albert-Schweitzer-Straße 2
Mo - Fr von 08 - 18 Uhr, Sa + So von 09 - 18 Uhr,

Capito - Der Spieleladen

Wenn an Ostern die ganze Familie zusammenkommt, sind Gesellschaftsspiele immer eine gute Gelegenheit, um die verschiedenen Generationen an einen Tisch zu bekommen. Dabei sind lustige Stunden garantiert! Egal, ob Klassiker wie „Monopoly“ oder „Uno“, angesagte „Exit“ - Games oder Anspruchsvolles wie „Die Siedler von Catan - in dem Spielzeugfachgeschäft „Capito“ werdet ihr für eure nächste Spielrunde fündig. Wir sind uns sicher: Eure Familie wird es euch danken!

Capito - Der Spieleladen
Städtisches Kaufhaus, Gewandgäßchen
Karl-Liebknecht-Straße 36
Industriestraße 20
Öffnungszeiten: Mo - Sa von 10 - 18 Uhr

Hafen

Normalerweise führt in Plagwitz kein Weg an dem Dekogeschäft „Hafen“ vorbei. Wie schön, dass das jetzt dank „Click and Meet“ auch wieder möglich ist. Hier findet ihr mit Sicherheit eine schöne Kleinigkeit für das Osterkörbchen: Leipziger Schokolade, Räucherstäbchen aus Japan, bunte Trinkflaschen…hier bleibt kein Wunsch unerfüllt! Oder wie wäre es vielleicht auch mal wieder mit einer schönen Grußkarte, die ihr an eure Liebsten versendet?

Hafen
Karl-Heine-Straße 75
Öffnungszeiten: Mo - Fr von 11 - 19 Uhr, Sa von 11 - 16 Uhr

VIELFACH Leipzig

Was wir an VIELFACH besonders mögen? Die Chance hier immer wieder neu überrascht zu werden. Schließlich ist das Konzept in Leipzig einzigartig: Statt große Marken zu verkaufen, haben Kreative hier die Möglichkeit, ihre handgemachten Produkte in den (mietbaren) Regalen anzubieten. Dabei reicht die Auswahl von bunten Kerzen, Blumensamen, Keramikschüsseln bis zu Schmuck und Drucken in allen möglichen Designs und Farben. Besonders schön: Viele Produkte stammen von Leipzigern.

VIELFACH Leipzig
Karl-Liebknecht-Straße 66
Öffnungszeiten: Mo - Fr von 11 - 19 Uhr, Sa von 11 - 16 Uhr

Buchhandlung Südvorstadt

Wir sind ja der Meinung: Bücher gehen immer. Erst recht, wenn man an den Feiertagen endlich einmal zum Lesen kommt. Und als Bewohner der Buchstadt Leipzig ist ein Buch als Geschenk ja fast schon ein Muss, oder? Wir stöbern besonders gerne in der Buchhandlung Südvorstadt: Krimis, Belletristik, Ratgeber, Kinderbücher, Geschenkbücher - jedes Genre ist in den Regalen vertreten. Solltet ihr euch bei der Entscheidung etwas unsicher sein, hilft euch außerdem die freundliche Bedienung bestimmt gerne weiter.

Buchhandlung Südvorstadt
Karl-Liebknecht-Straße 126
Öffnungszeiten: Mo - Fr 09 - 19 Uhr, Sa 09 - 13 Uhr

Bierothek

Bier statt Blumen? Das wird sicherlich den ein oder anderen Beschenkten erfreuen. Seit Mai 2017 gibt es in dem kleinen Geschäft namens Bierothek in der Katharinenstraße eine riesige Auswahl an nationalen wie internationalen Biersorten. Neben Stouts, Pole Ales und Witbieren, reiht sich aber auch noch eine regionale Spezialität ein: Die einheimische Gose. Wer sich gar nicht entscheiden kann, hat auch die Möglichkeit, ein Bierpaket mit verschiedenen Sorten zusammen zu stellen.

Bierothek
Katharinenstraße 11
Öffnungszeiten: Mo - Fr von 11 - 20 Uhr, Sa von 10 - 20 Uhr

Tschau Tschüssi

Wisst ihr selbst noch nicht genau, womit ihr euren Liebsten zu Ostern eine Freude machen könnt, lohnt sich ein Abstecher im „Tschau Tschüssi“. Hier findet man immer etwas, was man eigentlich gar nicht gesucht hat: Stylische Jutebeutel, die dank „tutto bene“ Schriftzug Optimismus versprühen, lustige Kerzen in Ostereier-Form, Tulpen aus Papier oder fröhlich gemusterte Socken!
Kleiner Tipp: Falls einpacken nicht so eure Stärke ist: Bestellt ihr euer Geschenk online, habt ihr die Möglichkeit, euch die Produkte wunderschön einwickeln zu lassen!

Tschau Tschüssi
Karl-Tauchnitz-Straße 9-11
Öffnungszeiten: Di - Sa von 12 - 19 Uhr

Gourmétage

Besondere Festtage wie Ostern bieten immer die tolle Möglichkeit, es sich ohne schlechtes Gewissen kulinarisch so richtig gut gehen zu lassen! Das geht besonders gut mit feinsten Gewürzen, cremigen Aufstrichen, süßem Konfekt, erlesenen Weinen, gesalzenen Nüssen…All das (und vieles mehr) findet ihr in dem Feinkostgeschäft Gourmétage in der Mädler - Passage.

Gourmétage
Grimmaische Str. 2 - 4
Mo - Sa von 09.30 - 20 Uhr

« zurück
zur aktuellen Ausgabe