Schon zur Eröffnung gab’s eine riesige Schlange vor dem Laden. Figuya-Chefin Dr. Jessica Janus: „Wir wollten einen zweiten Laden in einer großen Stadt nahe Berlin und so kamen wir auf Leipzig. Hier gibt’s ein schönes Einkaufszentrum. Wir haben uns Mietflächen angeschaut und einen Laden in der Nähe des Bahnhofs gefunden.“ Auf 100 qm gibt’s Mangas, Bücher, Figuren, Tassen, T-Shirts, japanische Süßigkeiten und gekühlte japanische Limo. Dazu ganz viele Merchandise-Artikel.
- Shopping
Der Shop für Anime, Figuren und mehr


Hype um Pokemonkarten riesig
Bei den Fans sind altbekannte und neue Serien gefragt. Denn der Weg ist so: erst Manga, dann eine TV-Serie. Und so ist der Hype um Pokemon-Karten noch immer ungebrochen. Oder „One Piece“, eine Manga-Serie von 1997, die immer noch läuft. Daher sind die Anhänger der Figuren kaum an einem Alter festzumachen.
Was ist die Faszination? Dr. Janus: „Die Figuren sehen sehr schön aus, haben große Augen, lange Beine, schöne bunte Haare und dann dieser besondere Zeichenstil. Die Themen sind vielseitiger als beim Comic.“ Es gibt Mangas übers Kochen, über Sport, sogar mit homosexuellen Liebesgeschichten.
Als Jugendliche hab ich gesagt, ich möchte mal einen Comicladen aufmachen.

Promovierte Biologin als Chefin
Angefangen hat Figuya ganz anders. „Mein Start in die Szene war Sailor Moon. Als Jugendliche habe ich gesagt, ich möchte einen Comicladen aufmachen“, verrät die Chefin. Doch sie hat erst Biologie studiert, sogar promoviert.
2011 legte sie mit einem Onlineshop los, 2019 kam der erste Laden in Berlin und nun der in Leipzig. Mit riesiger Auswahl. Manche kaufen etwas Kleines, aber auch Sammler schauen bei ihr vorbei. „Wir haben Figuren, die liegen schon mal bei 1.000 Euro und mehr“, weiß Dr. Janus.
Eine Flaute scheint eher unwahrscheinlich. Jedes Quartal starten in Japan neue Anime-Serien im TV. Viele basieren auf Mangas. Das passende Merchandise gibt’s gleich dazu. Die Ideen gehen der Geschäftsführerin nicht aus. Vielleicht gibt’s künftig im Laden Zeichen- und Bastelbedarf, denkbar ist auch Ausstattung für Cosplayer. Fest geplant ist die Teilnahme an der Leipziger Buchmesse im kommenden Jahr.